Erfahrungen mit WLAN

Hi,
würde mal gerne wissen wie eure Erfahrungen mit DSL-WLAN-Routern ist.
Überlege nämlich ob ich bei mir ein solches Teil aufstellen soll, Problem dabei ist das ich das Teil im Keller aufstellen müsste und im 1. Stock noch Empfang haben sollte.

mfg. Flou
 
Original von Flou
Hi,
würde mal gerne wissen wie eure Erfahrungen mit DSL-WLAN-Routern ist.
Überlege nämlich ob ich bei mir ein solches Teil aufstellen soll, Problem dabei ist das ich das Teil im Keller aufstellen müsste und im 1. Stock noch Empfang haben sollte.

mfg. Flou
Hi Flou
ich hab als router einen SMC7004VWBR der im EG steht, im Keller is damit nix mehr zu reisen -.- wie das sonst im eg mit der reichweite ist werde ich mal probieren, aber auf 5 Meter Entfernung läuft das Wlan ziemlich gut ;)

Du solltest dir nen Router mit hoher Sendeleistung zulegen weil sonst wirst du im 1. OG wohl auch in die Röhre schauen

mfg
Sven
 
Ich find´s super, du kommst wirklich überall in der Statt anonym und schnell in´s internet. Und kannst deine DL´s gleich auf Diverse Server spiegeln *G*
 
Original von silenced
Ich find´s super, du kommst wirklich überall in der Statt anonym und schnell in´s internet. Und kannst deine DL´s gleich auf Diverse Server spiegeln *G*
X(
War eigentlich nicht meine Frage!
Außerdem kann man unerwünschte Zugriffe verhindern(Sollte inzwischen sogar der bürgerliche Planetopia-Gucker wissen).

Sonst noch jemand Erfahrungen?(Bitte kein OT mehr 8))
 
Ich kann da eigentlich nur Sven bestätigen, da gibt es meistens schon Probleme wenn du ein Stockwerk überbrücken willst. Und wenn du vielleicht mal Glück hast weil die Wände aus WLan-freundlichem Matereal bestehen ist die Transferrate so schlecht dass mir die Lust an dieser Lösung schnell wieder vergeht.

Eine Alternative wären vielleicht noch stärkere Antennen aufzustellen um die Sendeleistung zu erhöhen, aber ob das preislich in Ordnung geht und gesundheitlich noch unbedenklich ist wage ich für meinen Teil auch zu bezweifeln.

Ich empfehle immer jedem der mich fragt, ein Kabel zu ziehen. Das mag vielleicht an Einrichtung etwas mehr Arbeit sein, aber im Nachhinein lohnt es sich dann doch, wenn man ein dickes Gbit-Lan zu Hause hat und die Freunde noch mit 11 Mbit rumkrebsen.
 
Ein kleines Update
Ich hab jezt nen Lappi (Centrio 1,7ghz...) und leider noch einen 11mbit router, problem ist, dass die Verbindung auch auf 5 M teilweise sehr instabil sein kann, bzw der Downloadspeed bei normalem DSL nicht bei >100 sonden bei ca 60kb nur liegt, also knapp die hälfte im Vergleich zum Kabel.

Ich werde mir mal einen neuen 54mbit Router mit höherer Sendeleistung ( 10m vom Router weg, durch 2 Stein und eine holz/glaswand kommt nichts an) besorgen und dann nochmal ein update posten.

grüße
Sven
 
Kann euch eigentlich beruhigen hab nen ethernet waveline Access Point von Compu shack (11er)und der läuft sauber durch wände und höhen verschiebungen ca 60 meter weiter bin ich mit meinem Notebook noch net weggerannt:) und sende empfangsleistung durch eine wand is auch noch bei 100% un surfen du ich wenn ich verbunden bin über all mit vollem traffic.
 
@steve1982:

wohnst du möglicherweise in einer wohnung mit 10er-wänden?

allerdings bei normalen hauswänden >=30cm wird das signal dann schon
etwas schwach. also wenn es wirklich wlan sein soll, dann solltest du nach
einer anderen antenne ausschau halten. auch der aufstellungsort des ap
(acces points inkl. antenne) ist ein nicht unerheblicher faktor.

und was den durchsatz betrifft - wlan hat einen hohen overhead -> also wirst du sowieso nicht mehr als im besten fall 60%-max.70% durchbringen. bei einer
höheren verschlüsselung dann natürlich dementsprechend noch geringer.
 
Zurück
Oben