[Erledigt] Inspiron 6000 HDD am Ende

//edit Die Sache hat sich gegessen, denke ich... Ich hab die Platte mittlerweile an einen anderen Laptop anschließen können, mit dem selben Ergebnis; die Platte läuft nicht einmal mehr an, auch nicht beim externen USB-Adapter. Sonstige Ideen? ;)
Hey,

ich habe folgendes Problem: In meinem DELL Inspiron 6000 Notebook sponn plötzlich die Hitachi Travelstar, Windows konnte nicht mehr booten, obwohl sämtliche DELL-Diagnostiktools keinen Fehler fanden. Also habe ich von einer Livedistro ein paar Tests durchgeführt und kam dahinter, dass die Partitionstabelle zerschossen war. Glücklicherweise konnte ich mit testdisk die Partitionstabelle neu auf die Platte schreiben und nach einem Reboot funktionierte alles wunderbar.
Dann schlatete ich irgendwann den Laptop wieder an und siehe da:
internal hard disk drive not found
Internal HDD DRIVE error!

Das ist übrigens nicht die alte Meldung, jetzt findet fdisk/testdrive/DELL-Diagnostic keine Festplatte mehr und ich bin recht ratlos, was ich noch machen kann.
Die Festplatte sitzt nicht zu locker, ich hab das mehrfach geprüft, auch der Adapter der auf die Pins gesteckt wird, scheint in Ordnung. Zu heiß ist die Platte bzw. der Laptop auch nicht, beides ist nicht mal mehr handwarm...
Irgendwelche Ideen, wie ich zumindest an die Daten der HDD komme, ohne eine teure Datenrettung zu beantragen?

Kann es sein, dass das einwandfreie Booten nach dem Neuschreiben der Partitionstabelle ein "letzter Atemzug" der Platte war, oder deutet das eher auf einen kaputten HDD-Controller hin? (Eine andere Platte, bei der der Bootsektor zwar auch kaputt, aber die restlichen Daten noch zugänglich waren, wird auch nicht mehr erkannt)

Die besagte Festplatte kann ich im Moment nicht an einem anderen Laptop testen, habe nur ein altes Inspiron 1501 rumliegen, allerdings scheint da der flache Festplattenanschluss fest zu sein und nicht wie beim 6000 als Adapter vorzuliegen.

Zurück
Oben