Erstellungsdatum herausfinden

Wie finde ich heraus, wann eine .txt .jpg oder .html Datei erstellt und/oder hochgeladen wurde, seit wann sie online ist? Wenn ich rechtsklick-> Eigenschaften bzw. die datei runterlade, dann sind alle daten auf den heutigen tag und jetzige uhrzeit gesetzt, das geht also nicht. Wie kann ich sachen die auf nem http-server liegen auf ihre Erstellungszeit überprüfen?

Hmm, eigentlich nur über die Loglist´s oder das FS des Servers. Dazu müsstest du aber Root sein oder FTP zugriff haben.

Wenn du PHP aufm Server hast, dann versuchs mal mit filemtime("Dateiname"). Die Funktion sollte dir dann das Datum und die Uhrzeit der letzten Änderung als Timestamp zurück geben.

Bei HTML Dateien geht das glaube ich auch noch irgendwie mit JavaScript.

is leider nich mein server. es geht um so anleitungen zu phreaking zeug, wo ich aber überzeugt bin, dass das total alt ist und längst überholt.

Generell hängt das eigentlich nur von dem verwendeten FS ab.
FAT32 z.B. setzt bei Kopien die Erstellungszeit auf den Kopierzeitpunkt, NTFS hingegen behält diese Erstellungszeit in den Datei-internen Metadaten und ändert lediglich den Eintrag für "Verändert".
Wie sich das mit ext2/3, ReiserFS, XFS und Konsorten verhält kann ich leider nicht sagen.

Zurück
Oben