Es starten nicht immer alle Dienste bei der Anmeldung

Hallo zusammen,

ich habe da ein seltsames Problem, wo ich mir aktuell keinen Reim drauf machen kann.
Wenn ich meinen PC hochfahre (WinXP SP2) und mich dann direkt als User anmelde starten anscheinend einige Dienste nicht.
Wenn ich nach dem boot den Loginscreen einfach mal 1-2min nicht beachte und mich dann anmelde ist alles da.
Autostart und Dienste wurden schon nach unnötigen Dingen durchforstet, ohne Erfolg.

Einer der betroffenen Dienste scheint für die USB Verwaltung zu sein, da mir bei zu schneller Anmeldung das "Hardware sicher entfernen" Icon im Tray nicht angezeigt wird.
Das hat zur Folge, dass die Hardware (USB Stick etc.) zwar in der Datenträgerverwaltung mit zugewiesenen Laufwerksbuchstaben angezeigt wird, dieser allerdings nicht im Explorer erscheint und ich dieses Drive dann auch nicht sauber trennen kann.

Zur Hardware:
AMD Athlon X2, 2GB RAM, Gigabyte Board.....
Also nichts ungewöhnliches

Gruß,
Psy

Das hat zur Folge, dass die Hardware (USB Stick etc.) zwar in der Datenträgerverwaltung mit zugewiesenen Laufwerksbuchstaben angezeigt wird, dieser allerdings nicht im Explorer erscheint und ich dieses Drive dann auch nicht sauber trennen kann.
Hmm. Ist interesant, dieses Phänomen ist mir auch aufgefallen. Ich dachte immer das wäre seit einem Update einfach so (wobei ich hier ein Treiber Update von Dell meine). (Kann die Erfahrung aber nicht bestätigen, dass nach einigem warten wärend des Login-GUIs irgendwas daran geändert hätte...)

Bei einem anderen aktuellen System ist das "sichere Trennen" Symbol immer vorhanden, bei meinem Lappi nicht. (auch wenn ich ihn frisch aufsetze und update)

Ansonsten bist du dir aber sicher, dass du unter Ausfüren/msconfig/ keine Einstellungen geändert hast, bez. alle Dienste aktiviert hast?

so far
IsNull

Hi,

das Icon für die USB Connection war nur ein Beispiel, es sind mehrere Tools welche bei direktem Login nicht starten.
z.B.: ActiveSync, Lautsprechersymbol, Desktop Search.

Ich habe soeben mal alle Dienste (testweise) abgeschalten, um zu sehen, ob einer von diesen diese Verzögerung (bzw das nicht laden) von Tools beeinflusst. Leider auch ohne Erfolg.

Evtl. Malware? Mit Antivir mal drüber scannen sowie das HiJackthis Log im betreffenden Thread posten.

Evtl ist deine Windows Installation aber auch aus anderen Gründen den Bach hinunter...eine Fehlkonfiguration des Systems halte ich für sehr fraglich.

so far
IsNull

Also Virenscanner hab eich schon 2 laufen lassen (F-Secure und Bitdefender).
Auch die Auswertung von HiJackthis habe ich vor ein paar Tagen gemacht und da war auch nix verdächtiges :(

Zurück
Oben