ESXi SFTP in BusyBox mit DropBear

Hi,

ich arbeite grad an einen ESXi-Server auf dem ein auf BusyBox basierendes minilinux drauf ist. Ich konnte für SSH-Zugriff den DropBear freischalten welchen ich darauf finden konnte.

Mein Anliegen ist es per sshfs von einem anderen Debiansystem aus auf diesen EXSi-Server zuzugreifen und ein Verzeichnis von dem Server auch zu Mounten so das es auf dem Debianserver als lokales Verzeichnis weiterbearbeitet werden kann.

Problem hierbei ist: (Servernamen, User und Verzeichnisse wurden geändert)
Code:
debian:/# sshfs user@ip:/ /mnt/directory/
user@ip's password:
remote host has disconnected
Auf anderen Servern mit Debian kann ich auf diese Weise zugreifen.
Meine Ermittlungen haben bereits ergeben das sshfs darauf basiert das die Gegenstelle das anbietet was bei OpenSSH das tool sftp-server tut.

Was ich nun suche ist eine Lösung für eine der folgenden Ideen:
a) eine Möglichkeit sshfs zu verwenden so das es auf SCP-only basiert (Zugriff mit winscp oder dem mc ist möglich)
b) eine Möglichkeit unter der BusyBox und dem DropBear einen mit DropBear zusammen arbeitenden sftp-Dienst einzurichten.
c) noch eine tollere Idee

Vieleicht hat ja hier jemand ne Idee oder schonmal was in der Richtung gemacht.

Danke im Voraus

Wenn das System einen SFTP-fähigen FTP-Server dabei hat, kannst du auch darüber sshfs nutzen. Aber eigentlich funktioniert sshfs meines Wissens nach auch mit Dropbear. Ggf. geben die Logs darüber Aufschluss was da schief geht.

@phx1024

Ende 2008 habe ich ebenfalls DropBear benutzen muesen. Und die Version, aus November 2008, hat sftp- und somit sshfs nicht supportet.

Der Entwickler schreibt:
If you have any comments, bugs you've found, or features you'd like, feel free to email me.
My email address is matt ( @ ) ucc.asn.au
Matt Johnston

Try it :)

Was ich probiert habe ist die sftp-server binary einfach rüber zu kopieren und alle von ihr zum starten benötigten libraries. Nur ist es daran gescheitert als ich die libc (ich glaub das sie so hiess) überschreiben wollte. Ich konnte sie nur löschen, aber ein einfügen der neuen datei ging nicht mehr weil das System für mv cp usw. diese jene library gebraucht hat.
Dabei hab ich festgestellt das das Linux aus einer Sammlung von zip-files beim starten neu aufgebaut wird und somit nach einem neustart wieder (nahezu) originalzustand hat.
Was ich nicht weis ist z.b. wo die configdatei für den inet-d gespeichert wird, weil deren einstellung das dropbear angeboten wird hat sich das system gemerkt.

Was ganz praktisch wäre ist wenn wer hier vieleicht ne sftp-server binary irgendwo kennt die ähnlich wie busybox oder dropbear alles was sie braucht in sich hat.
Paketverwaltungstools oder ähnliches hab ich in dem System leider auch nicht drin, da es nicht vorgesehen ist.

@bitmuncher: Das System hat leider keinen sftp-fähigen Server drauf, es ist nur ein winzig abgespecktes mir unbekanntes Linux.

@chromatin: Jepp, auf die Idee bin ich auch gekommen, habs zwar noch nicht gemacht weil ich nicht glaube das das kurzfristig so schnell geht, aber ich werd dennoch mal anfragen, vieleicht freut sich in Zukunft wer drüber wenn dropbear sftp kann :)

Beste Grüße, phx1024

Zurück
Oben