etwas mit html an eine seite übermitteln

also, ich würde gerne eine textzeile an eine internetseite übermitteln, leider habe ich nur sehr begrenzte kenntnisse von html.
ich stelle mir das so vor, dass ich z.b. die htmldatei "blub.htm?dasWasIchÜbermittelnWill" aufrufe und dann hinter dem "?" das hinschreibe, was ich an die seite schicken will. diese textzeile soll dann in einer .txt datei auf dem gleichen server (will alles bei lycos machen, wenn das geht) gespeichert werden. geht das mit html oder brauche ich da sowas wie java oder php ? ich will das ganze so einfach wie möglich halten, es muss nur funktionieren, verstehen muss ich es nicht unbedingt ;) für ein paar tipps, eine anleitung, links oder gar quellcode wäre ich sehr dankbar.

mfg,
pacman

also vorweg, ...\seite.html?meintext

klapt auf keinen fall

alles was in html seiten steht wird so wie sie auf dem server liegt an den benutzer übertragen, dessen browser verarbeitet dann die darin stehenden befehle, nicht der server
und da der server die befehle nicht verarbeitet sondern dir nur die html datei schickt kannst du ihm auch keine daten zurückschicken

mgl 1. java
man kann es nun indireckt über java machen man kann sich nen kleinen ftp clienten in java coden der dann eine datei auf einem server immer wieder aktuallisiert

nachteil: java ist auch eine sprache die CLIENTSEITIG ausgeführt wird.
im falle von lycos müsste dann im programmcode deine einlogdaten für deinen webspace stehen
und da java clientseitig ist hat natürlich jeder nutzer die möglichkeit diese daten ohne geringen aufwand zu bekommen und somit vollen zugriff auf deinen webspace.... was natürlich keiner will oder?

mgl2. du brauchst SERVER seitige script sprachen wie PHP, CGI, ASP und co.
diese seiten werden vom server verarbeitet und teilen dir dann das ergebniss mit.
dem user ist es somit im normalfall unmöglich an den quellcode dieser dateien ranzukommen.
an solche scripte kann man dann auch über eine webseite parameter übergeben. z.b das das script immer wieder den eingegebenen text in eine datei schreibt

ohne script wirst du wohl zu keiner sicheren lösung kommen. aber da dies serverseitig ist muss dies dein webspaceprovider auch anbieten. bei den kostenlosen wirst du dich schwer tun php unterstützung und der geleichen zu bekommen.

die seite die die daten übermittelt kann natürlich auch eine standart 0815 html seite sein.
aber die seite die das verarbeitet imo an welche die daten geschickt werden
z.b \....\speicherscript.php?text="mein zu übertragender text"
muss eben ein script sein.

unter http://selfphp.net gibts gute informationen darüber
für html das gleiche nur eben http://selfhtml.net

ansonsten-> use gooooooogle da soltest du schnell fündig werden in der richtung

PHP:
<?php

// Link: <datei>.php?str=<text>

$strFile = 'daten.txt';
  $strStr = $_GET['str'];

$f = fopen($strFile , 'a');
  fputs($f , $strStr . "\n");
  fclose($f);

?>

Der Link wird so aufgerufen:
http://.../name_der_datei.php?str=mein text der gespeichert werden soll

Die Datei "daten.txt" in der die Sprüche gespeichert werden, muss mit dem CHMOD 0777 belegt werden.

danke für die tipps. hab mir jetzt ein apache server auf meinem router installiert, der auch php unterstützt. is ja eigentlich alles super einfach. werde mir mal php etwas genauer anschauen, macht irgendwie spass :)

Zurück
Oben