Eventhandler / Ereignisanzeige

In letzter Zeit tritt bei mir folgender Fehler im Eventhandler auf:

Kategorie: Fehler
Quelle: Service Control Manager
Ereignis [ID]: 7000

Beschreibung:

Der Dienst "bsaspi32" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Kann ich da irgendetwas gegen machen oder muss ich mir nach jedem Neustart diesen Fehler ansehen? Andere Fehlerquellen konnte ich ausmerzen, aber dieser kommt immer wieder. Bitte um Hilfe!

Dieser Fehler erscheint, wenn ein Service nicht ordnungsgemäß entfernt wurde.
Der Service Control Manager versucht beim Start den service zu starten, jedoch kann er die zugehörige exe nicht finden, bei dem Service fehlen Dateien oder die Programmversion ist nicht mit dem OS kompatibel.

Schau mal mit Start -> ausführen -> services.msc in die Liste, ob dort ein Programm als Service eingetragen ist, welches du kürzlich gelöscht hast

Oder es sind in der Registry noch irgendwelche Überreste eines unsauber deinstallierten Services. Die musst du dann "per Hand" entfernen.

Was hast du kürzlich, bevor der Fehler auftrat, installiert/deinstalliert?

Ich habe den Interbase Service deinstalliert, der aber nicht mit der bsaspi32 ausgeführt wird. Des Weiteren habe ich nur einige Games deinstalliert, die eigentlich nichts mit einem Service zu tun haben.

Mein Vorschlag wäre jetzt das ich den Service unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\bsaspi32
ausschalte und wenn kein Fehler danach mehr aufkommt, den Eintrag lösche. Muss ich beim Aussschalten eines Services den Schlüssel "Start" auf 4 oder 0 setzen?

Danke nochmal für die schnelle Hilfe!

Bei mehrmaligem Restart trat der Fehler nicht wieder auf. Also müsste er ausgehoben sein. Hoffe er tritt nicht nochmal auf. Danke für die Hilfe@all.

Zurück
Oben