Ewiges W-Lan Stick Problem

Sehr geehrte HaBo Gemeinde,

ich wende mich hier an euch, weil ich jetzt 3 Stunden lang versucht habe einen von 3 verfluchten Wlan Sticks am laufen zu kriegen.

Ich krieg hier echt Krämpfe.

Übeltäter Nr.1 Linksys Cisco WUSB100 v2
Übeltäter Nr.2 Fritz Box Wlan Stick N
Übeltäter Nr.3 LogiLink WL0085

Ich habe zuerst Nr.3 mit Ndiswrapper getestet, modprobe ndiswrapper = modul ndiswrapper nicht gefunden etc.

Habe ndiswrapper-common, utils usw usw installiert, kann auch mittels ndiswrapperbefehl Treiber reinladen, jedoch ist das Modul irgendwie nicht aktiv.

So. Dann habe ich mir da mal iwconfig angeguckt, da sagt er was von Access Point: Not Associated, und die LED leuchtet nicht.

Dann habe ich Nr.2 getestet, kein nativer Client vorhanden, hab ich einfach direkt sein lassen.

Und bei Nr.1 war ich mir sicher das dieser funktioniert, den er tat, wenn auch mit sehr häufigen disconnects, auf Ubuntu 9.04 oder so. Der tat bei CrunchBangLinux ebenfalls nicht.

Kennt irgendwer ein nicht mich verarschen wollendes Tutorial?
Wäre demjenigen SEHR verbunden.

Einfach nur etwas um mit einem der 3 oben genannten Wlan Stick online zu gehen über CrunchBangLinux, basierend auf Debian.X(

Fritz Stick

1. ndiswrapper und wpa_supplicant installieren (Debian etch):

apt-get install ndiswrapper-common ndiswrapper-source ndiswrapper-utils-1.8 wpa_supplicant module-assistant

module-assistant auto-install ndiswrapper

2. Windows-Treiber für den Fritz! WLAN USB Stick bei AVM downloaden. Installationsverzeichnis auf den Debian-Rechner kopieren.

ndiswrapper -i /path/to/fwlan.inf

ndiswrapper -m

Überprüfen, ob es geklappt hat:

ndiswrapper -l

3. wpa_supplicant-Konfiguration anlegen:
/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
z.B.

network={
ssid="ESSID hier eintragen"
key_mgmt=WPA-PSK
proto=WPA
pairwise=TKIP
group=TKIP
psk="wpa-passphrase hier eintragen"
}

weitere Beispiele finden sich unter
/usr/share/doc/wpasupplicant/examples/

4. /etc/network/interfaces anpassen:

auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp
pre-up modprobe ndiswrapper
post-down rmmod ndiswrapper

Quelle:Fritz!USB WLAN Stick unter (Debian) Linux? [Archiv] - IP-Phone-Forum

Zwar schon älter aber einen Versuch wert.
Feedback wäre ganz nett habe den Stick selbst hier liegen und werde eventuell morgen mal schaun ob er bei mir läuft. (Debian)

Zuletzt bearbeitet:
Das regt mich so verflucht auf das es mir nicht als möglich erscheint eins der drei Übel zu nutzen, daher werde ich mir jetzt einfach n WinXP! aufsetzen mit ner verdammten vbox mit linux drin.

Vielleicht liegt es ja auch am Kernel. Auf meinem Rechner habe ich den TP-LINK Stick meines Bruder weder mit ndiswrapper, noch mit den neusten Treibern zum laufen bekommen. Als ich jedoch letzte Woche die Gnome3 Live-CD mit 2.6.38 Kernel ausprobiert habe, lief das Ding dort out of the box.

Zurück
Oben