Exe-Datein wird mit Acrobat Reader ausgeführt?

Tach Leute,
auf dem PC meines Vaters wurde jede Execution-Datei mit dem Adobe Acrobat-reader ausgeführt. Ich dachte mir (nachdem ich die EXE-Datei nicht als Dateityp in den Ordneroptionen gefunden hab) das ich einfach den Acrobat-Reader deinstallier und dann gehts wieder. Falsch gedacht.
Der Acrobat-Reader ist jetzt weg aber wenn ich eine Datei starten will bringt er immer einen Fehler, das eine Komponente fehlen würde.

Hoffe ihr könnt mir Helfen.
MFG
Fox

was ist das für eine datei/welches prog?
was passiert wenn dus mitm reader ausführst?

Jede datei mit der endung exe...
wenn ich die datei ausführ startet sich der Adobe Acrobat-reader und sagt mir das die datei nicht unterstützt wird...
Und nein es ist keine datei.exe.pdf endung, denn sobald er seinen benutzeraccount angibt und sich windows startet kommen erstmal 10 fehlermeldung welche programme er nicht starten kann...
beim administrator geht allerdings alles ohne probleme
(aber ich möchte das auch hinbekommen ohne das mein Dad immer im administrator rumfummelt)

MFG
Fox

Kontrolliere mal die folgenden zwei Schlüssel in der Registry :

1. HKEY_CLASSES_ROOT\.exe
Schlüssel "(Standard)" muss sein "exefile"

2. HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command
Schlüssel "(Standard)" muss sein "" (<- leer !)

Jo, wenn du mir erklärst wie ich ohne die regedit..exe in die registry komme gerne...
ich hab im administrator mal nachgeguckt und da stand was beim HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command drin, hab ich gelöscht aber es geht trozdem nicht...

Gibt es noch einen anderen weg in die Registry ausser durch regedit.exe? (start/ausführen/regedit)

MFG
Fox

@merker: Kann er doch nicht nachgucken.

@Foxalem:
Ja, das geht, du legst .reg-Dateien an, das geht normal über die Option "exportieren" in regedit, aber da du das nicht nutzen kannst, hab ich dir das mal gemacht, hier der Inhalt der beiden Dateien:

1. Datei:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.exe]
@="exefile"
"Content Type"="application/x-msdownload"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.exe\PersistentHandler]
@="{098f2470-bae0-11cd-b579-08002b30bfeb}"

2. Datei:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command]
@="\"%1\" %*"

mfg $oul

Danke, hab das jetzt ausprobiert aber leider geht auch das nicht (ich hab mir die dinger zur sicherheit wegen dem code bei "PersistentHandler" unter dem Admin-konto nochmal selbst gemacht, also mit exportieren) er sagt mir zwar das ers übernommen hat aber selbst nach dem neustart lassen sich die dinger nich öffnen.

"Vergewissern sie sich das die Datei "xy" (oder eine ihrer Komponenten) und die erforderlichen Bibliotheken installiert sind"

so oder so ähnlich sieht die fehlermeldung aus.

MFG
Fox

P.s. Bei mir stand auch dieses "\"%1\"%*" in der Zeile bei Command aber ich sollte es ja löschen

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command]
@="\"%1\" %*"

Ich habe nicht gelesen, dass du es schon probiert hast:
Klappt es, wenn du einfach unter den Ordneroptionen den EXE-Dateityp hinzufügst und bei Verknüpfung mit Dateityp "Anwendung" auswählst?

@merker

da die .reg-Datein keine .exe-Datein sind hat das ausnahmsweise mal geklappt ;)

@+++ATH0

Du hast recht, ich hab das noch nicht probiert, denn ich habe jediglich geguckt ob die dateierweiterung .exe existiert. Da sie nicht da stand hab ich mir gedacht "Natürlich nicht, weil man muss ja die Anwendung eingeben mit der man die Dateiendung öffnen will". Jetzt hab ich grad bei meinem PC nachgeguckt was der sagt wenn ich einen "neuen" dateitypen mit der endung exe anlegen will. "Die Dateiendung .exe ist bereits mit dem Dateityp Anwendung verknüpft. Möchten sie die Verknüpfung von .exe mit Anwendung entfernen und einen neuen Dateityp erstellen?"
Ich werde es gleich mal ausprobieren, schreibe dann mein Ergebnis rein.

MFG
Fox

edit: -.-; könnt ihr mir sagen mit welchem programm eine .exe datei geöffnet wird? ich wollte es nachgucken dadurch das ich sag das ich eine neue verknüpfung von der .exe datei mach und anschließend auf wiederherstellen klick (so ging es am PC meines vaters) nur blöderweise ging das an meinem PC nicht. Ergo, wenn ich jetzt auf ne exe dateiklick dann öffnet sich das fenster von wegen "Die folgende Datei kann nicht geöffnet werden "xy"" bla bla

was passiert, wenn Du die Endung von Exe nach COM oder CMD oder BAT umbennenst ? Damit könntest Du zumindest Regedit &Co starten.

Original von Foxalem
edit: -.-; könnt ihr mir sagen mit welchem programm eine .exe datei geöffnet wird? ich wollte es nachgucken dadurch das ich sag das ich eine neue verknüpfung von der .exe datei mach und anschließend auf wiederherstellen klick (so ging es am PC meines vaters) nur blöderweise ging das an meinem PC nicht. Ergo, wenn ich jetzt auf ne exe dateiklick dann öffnet sich das fenster von wegen "Die folgende Datei kann nicht geöffnet werden "xy"" bla bla
Probier EXE mal ganz aus der Liste der Dateitypen zu löschen. AFAIK steht das da standardmäßig garnicht drin.

@alle :
Was in "Ordneroptionen" angezeigt wird ist nur eine grafische Darstellung des Registrykeys "HKEY_CLASSES_ROOT". Das Betriebssystem listet dort nur auf was es selbst für wichtig hält. Wirklich treffsicher kann man Dateiendungen nur direkt über die Registry zuordnen, ändern, erstellen, neue schaffen.

@Foxalem :
Wenn Du unter Deinem Benutzerkonto die .regs von $oul ausgeführt hast und es keine Fehlermeldung gab, dann ist Dein Problem gelöst.

"Vergewissern sie sich das die Datei "xy" (oder eine ihrer Komponenten) und die erforderlichen Bibliotheken installiert sind"
Wenn allerdings nach einem Neustart solche Fehlermeldungen kommen, dann hängt Dein Problem nicht mehr mit den Dateiendungen zusammen. Poste mal was in Deinem Autostart-Verzeichnis drinsteht.

@merker
danke du hast recht, bei mir selber am PC funktioniert jetzt weider alles so wie es sollte ;) ich poste demnächst mal die komplette fehlermeldung und auch den inhalt des autostart-verzeichnisses

MFG
Fox

Zurück
Oben