explorer.exe wird zu groß!!!

• Themenstarter Themenstarter Watchme
  • Beginndatum Beginndatum
W

Watchme

Guest
Hi!

ich habe folgendes problem: meine explorer .exe wird zu groß im Speicher ( dauerhaft)

mein XP Prof ist auf Viren geprüft und hat keine gefunden, trotzdem vergrößert sich die explorer .exe manchmal auf die Größe von 200 MB und belegt dabei 99% CPU kapazität... wenn ich das nicht durch "niedrige" Priorität unten halten würde, könnte ich meinen PC kaum noch nutzen ....

hat einer ne Idee??? IS WIRKLICH DRINGEND!!!!

THX

WaTchmE

Hey Watchme!
Das ist evtl. kein Bug. Falls du viele Bilder in einem Ordner hast und die Bildvorschau nicht deaktiviert hast, kann der beschriebene Effekt schon mal auftreten... Zum Beheben des Mangels ein Auszug aus meinen XP-Tuning-Tipps:

- Picture-Viewer (Bildvorschau im Explorer) abschalten: "Start/Ausführen" und folgenden Befehl eingeben "regsvr32 /u shimgvw.dll"

- die Miniaturansicht von WinXP speichert die Miniaturansichten in der Datei "thumbs.db" im jeweiligen Verzeichnis; wenn Sie nicht viele Bilder besitzen und Ihre Festplatte nicht mit den zusätzlichen Dateien belasten wollen, gehen Sie wie folgt vor:
rechterKlick auf "Start", "Explorer" auswählen; drücken sie nacheinander die "Alt"- "X"- und "O"-Taste; wechseln Sie nun auf die Registerkarte "Ansicht"; suchen Sie die Option "Miniaturansichten nicht zwischenspeichern" und aktivieren Sie diese

du wirst lachen : das passiert während ich NICHTS am Recher mache...

alles was ich tue ist booten ( da lädt sich ein IP-aktualisierer & und die Logitech software für mein Keyboard) und dann den Tasmanager anmachen.. dann darf ich mir angucken, wie der explorer nach ein paar minuten anfängt zu steigen, bis ..

Moin!
Versuche doch mal, den Explorer abzuschießen und neu zu starten. Dazu: "Start/Ausführen" öffnen, Explorer per Taskmanager beenden, ins Ausführen Fenster "explorer.exe" schreiben und bestätigen. Ist zwar nicht der Stein der Weisen (falls es klappen sollte), aber vielleicht läßt sich das Problem so kurzfristig lösen.
Ansonsten: Neuinstallation....

Zurück
Oben