Ext2/3 unter Windows

Moe

1
Viele haben bereits gefragt, wie man denn am Besten auf ext2/3 Partitionen von Windows aus zugreift. Bis jetzt gab es da wenige Möglichkeiten (Eigentlich nur den Explore2fs). Jetzt habe ich noch eine weitere Möglichkeit entdeckt, nämlich Ext2fsd. Da ich selber kein Windows besitze, aber durchaus gutes davon gehört habe, will ich hier eine Plattform bereitstellen, um Erfahrungen auszutauschen.
Soweit ich gehört habe, kann man mit Hilfe des Daemons ext2/3 Partition wie ganz normale Laufwerke in die Windows Verzeichnisstruktur einbinden, ext3 dabei allerdings nur Read-Only (Das Journal dabei mitzuschreiben wäre auch ehrlich gesagt eine zu riskante Herausforderung).
Ich hoffe es hilft euch und frohes Testen.

Moe

[edit von soox]das projekt ist umgezogen. neu findet man das ganze unter http://ext2fsd.sourceforge.net/ [/edit]
 
Paragon EXT2FS Anywhere
Das beste Programm für solche Aktionen.
Kennt so ziemlich jede Linux Partition und kann diese als echtes Windows Laufwerk binden.
Lesen und schreiben möglich.

Leider gibt es das nicht als Freeware. Denke aber mal das es eine Testversion gibt.
Wenn jemand interesse hat kann ich ihm es ja auch mailen.
 
Ich hab gute Erfahrungen mit TotalCommander gemacht (meiner Meinung nach DIE beste Explorer-Alternative). Und dazu das Plugin ext2fs. Liest EXT2 und 3 und REISER.
Schreiben geht nich, aber da ich eh meistens Lin verwende hab ich Windows auf FAT laufen.

Totolcommander gibts hier
Leider nur als Share-Ware, aber ältere (Voll-)Versionen gibts manchmal auch auf Heft-CDs und sogar wenn man sichs kauft wird man bald merken, das es jeden Cent wert ist.
 
Wenn ich schon grade über den Thread stolpere:

Eine andere Möglichkeit, unter Windows bequem im Explorer ext2 zu lesen/schreiben ist dieses Tool. Nach der Installation wird ein Treiber installiert und die ext2 Partition taucht dann ganz normal im Arbeitsplatz auf und kann gelesen und geschrieben werden.

Ebenfalls möglich ist der Zugriff auf ext3-Dateisysteme, wobei da noch kein journaling unterstützt wird, was aber auch kein unüberwindliches Problem darstellen sollte.
 
Ich habe das tool was bm2000 beschrieben hat installiert....
es funktionierte schnell und benutzer FREUNDLICHST.

eins ist nur gefährlich :man kann den Linux swap unter Windows sichtbar machen.
da dieser völlig unformatiert ist versucht windows in zu formatieren..unerfahrene benutzer die dies tun haben hinterher sicher viel sapss beim reparieren...

ansonsten tolles schnelles und sicheres programm bestens zu empfehlen
 
so und gibts auch etwas wenn man nur linux eigentlich nüzt aber auch ziwschjendurch auf windows zugreifen will auf einem rechner ( auf zwei habe ich samba laufen)...


Zur verdeutlichung:

Ich benutze linux und mir fällt gerade ein ich müsste eine avi zurechtschneiden mit virtual dub... und das auf einem recher auf dem beide system installiert sind!

mfg

ps. entschuldigung für die umständliche ausführung^^
 
Wenn der andere Rechner läuft und via Netzwerk verfügbar ist: Samba. Wenn du bloß auf ne Windows Partition zugreifen willst: mount -t vfat , oder mount -t ntfs, das is dann aber read only...
 
?

Hallo alle zusammen,

weiss jemand ob die genannten Tools, eine ext2 Partition mit einigen defekten Sektoren und unter Debian mit "badblocks" generierte badblock Liste, berücksichtigt wird?

Gruß,

_oP
 
Original von Voodoo
Wenn ich schon grade über den Thread stolpere:

Eine andere Möglichkeit, unter Windows bequem im Explorer ext2 zu lesen/schreiben ist dieses Tool. Nach der Installation wird ein Treiber installiert und die ext2 Partition taucht dann ganz normal im Arbeitsplatz auf und kann gelesen und geschrieben werden.

Ebenfalls möglich ist der Zugriff auf ext3-Dateisysteme, wobei da noch kein journaling unterstützt wird, was aber auch kein unüberwindliches Problem darstellen sollte.

Hallo, wie deinstalliere ich diesen Treiber wieder? wo taucht sie auf?
 
How do I deinstall the Ext2 IFS software?

Please use the "Add/Remove Programs" item on the control panel to deinstall the "Ext2 IFS 1.10b for Windows" software.

Note: Deinstallation will require a reboot.

danke, aber soweit bin ich auch. Das Problem ist der Eintrag Ext2 IFS 1.10b taucht in mein Software Verzeichnis nicht auf, bzw der O&O defrag hat Probleme die linux Partitionen einzubinden, es Startet nicht mal, ich hab versucht mit unmount und die Laufwerksbuchstaben wieder entzogen es geht aber was ich nicht mag ist Dateien zu besitzen die ich nicht brauche. Wie es aussieht muss ich die einzelne Dateien manuell löschen??? reg bereinigen und das ganze sh***.
 
ich hab die treiber neu installiert und dann nochmals entfernt. ich hatte mir versehentlich mit einen backup ein paar dateien zerschossen
 
Hat schon mal jemand ausprobiert welcher Treiber den Zugriff auf einen mit Ext3 formtierten Linux Soft Raid funktioniert? Wichtig ist dabei nur der Lesezugriff.
 
Zurück
Oben