hi,
also wenn du nur ein os als sicherheit willst, um im notfall daten zu retten kann ich dir knoppix empfehlen. ich bin zwar überzeugter windows user, aber für solche sachen eingnet es sich ganz gut.
also knoppix (linux) ist ein komplettes betriebssystem auf einer cd. wenn also dein aktuelles os mal kaputt geht, kannst du einfach von der cd booten und deine daten auf eine andere festplatte oder andere patition verschieben. es ist zwar linux, aber man muss sich nicht mit der konsole oder so rumschlagen. es hat eine grafische oberfläche wie windows auch. es sieht zwar alles etwas anders aus, aber man gewöhnt sich recht schnell dran. weiterhin ist knoppix kostenlos. du kannst es also einfach irgendwo runterladen und auf cd brennen. soweit ich weiß, kann man es auch gegen eine kleine gebühr auf cd bestellen.
ich persönlich habe kein 2. os. wenn mein windows mal kaputt gehen sollte (was noch nie passiert ist) mach ich's einfach auf die partition wieder neu drauf und meine daten sind gerettet.
zu deiner frage zum urheberrecht kommt es natürlich auf das os an. bei windows ist es glaub ich so, das die lizensen pro pc verkauft werden. du könntest es also ein 2. mal installieren, wenn es auf dem gleiche pc läuft. (ich bin mir da aber keinesfalls sicher)
mfg,
pacman