Externe Festplatte - Fehler

Hallo liebe Community,

ich hab ein kleines Problem mit meiner Externen Festplatte, sie wird beim anstecken über USB 2.0 nicht mehr erkannt. Wenn ich über Arbeitsplatz-> Verwalten gehe und den Partionierungsbereich aufrufe wird die Festplatte dort angezeigt und ihr dem Laufwerkbuchstabe F zugewiesenm wenn ich nun probiere über cmd oder dem Explorer drauf zu greifen will sagt er Fehler beim einlesen einer Speicherseite.

Die Platte lag auf meinem Rechner und hat keinen sturz etc. abbekommen. War nicht unterkühlt oder wurde geschweige zu heiß. Gestern funktionierte sie noch Tadellos.

Wie kann ich den Fehler beheben oder woran könnte es liegen?

mfg Mani

jop, läuft normal durch sagt das er daten aus irgendwas raus gelöscht hat und alles fertig repariert wurde. fehler tritt trotzdem wieder auf

Schon mal versucht die Platte an einen anderen Port zum laufen zu bringen ?
Den mnchmal kann es vorkommen, das USB-Geräte an einem USB-Port funktionieren und an anderen Ports nicht.
Dieser Fehler kann an einer defekten Treiberdatenbank von USB liegen. Löscht man
diese Chache-Dateien, werden USB-Geräte neu gefunden und können nun wieder an allen Ports
verwendet werden.

Unter Start auf Suchen klicken um die Windows Dateisuche zu starten.
Das Fenster "Suchergebnisse" wird geöffnet:
dann Auf den Menüpunkt Dateien und Ordnern klicken um in die Dateisuche zu gelangen.
Im folgenden Auswahlmenü nachstehende Einstellungen übernehmen:
1) Als Dateinamen "infcache.1" eingeben
2) Bei "Suchen in" die Systemfestplatte auswählen.
3) Den Reiter "Weitere Optionen" ausklappen.
4) Ein Häkchen bei "Systemordner durchsuchen" setzen.
5) Ein Häkchen bei "Versteckte Elemente durchsuchen" setzen.
6) Ein Häkchen bei "Unterordner durchsuchen" setzen.
danach auf suchen klicken und alle gefundenen Dateien löschen.

Nun werden alle USB geräte neu gefunden...

Wenn alle Stricke reißen und du keine Garantie mehr auf die Platte haben solltest, kannst du auch mal versuchen, diese vorsichtig zu öffnen und dann die Festplatte aus dem Gehäuse zu nehmen. Diese kannst du dann einfach mal in einem Computer direkt anschließen und siehst ja, ob die da normal läuft.
Der Fehler könnte nämlich auch einfach am Controller im Gehäuse der externen Platte liegen.
Zuerst solltest du natürlich die anderen Tips probiert haben

Was ist eigentlich an anderen Computern? Läuft da alles normal? So könntest du auch schonmal eingrenzen, ob das Problem eher direkt mit der Platte zu tun hat oder doch eher mit dem USB-Anschluss oder mit dem OS (was auch Treiber einschließt).

So Problem ist gelöst, habe die Platte nochmal mit anderen Pc rüber laufen lassen (chkdsk),
hat die gesammten 150 belgten GB durch gerödelt und funktioniert wieder ohne Datenverlust. Ich habe keine Ahnung wo der Fehler war aber sie funktioniert wieder.

Danke schön für eure schnelle und competente Hilfe

Tu dir selbst einen Gefallen und guck dir lieber mal die S.M.A.R.T. Werte der Festplatte an. Es könnte ja sein, dass die Festplatte nur noch sporadisch funktioniert und du gerade Glück hast. Vielleicht stirbt sie aber auch in 3 Tagen, wer weiß. Also z.B. speedfan runterladen und mal die Werte der Festplatte überprüfen.

danke für den tipp, hab ich aber bereits mit everest gemacht und die werte sind nahe zu perfekt ;). Daten hab ich aber vorsichthalber nochmal zwischen gespeichert auf meinen großen externenfestplatte

Zurück
Oben