Externe Festplatte soll mit Dateien >4Gb umgehen

Hey Leute,

und zwar habe ich mir ne 1 Tb externe Festplatte gekauft. So jetzt bin ich gerade dabei gewesen alle Dateien dadrauf zu packen. Mittlerweile bin ich dann bei meinen Images angelangt. Unter anderem welche, die 4,15 Gb groß sind. Dann mopperte er, dass nicht genügend Speicherplatz frei sei.. Naja Google gefragt und er sagte mir dann, dass Fat32 nur Dateien bis 4gb umgehen kann. Die einzigen Tipps im Netz sind dann die von wegen auf NTFS umstellen.
Aber ich möchte die externe ja evtl irgendwann unter Linux benutzen und so nicht zwingend auf NTFS umstellen. Gibt es da ne Möglichkeit , dass iwie so zu handhaben, dass Fat32 Dateien größer 4 Gb akzeptiert?
Danke

Du könntest für die externe Platte evtl. ext3 als File System benutzen. Soweit ich weiß gibts dafür auch Treiber für Windows und Linux kann ja eh damit umgehen. Die maximale Dateigröße bei ext3 müsste 16 GB sein. Könnte gehen.

Gruß odigo

Hab's grade mal mit 2 internen NTFS Festplatten (SATA) probiert. Das heißt maximale lese/Schreibgeschwindigkeit (beide ansonsten idle).
Dabei liege ich laut Nautilus/Ubuntu Hardy bei ~23MB/s und wenn ich mich an einen Test unter Windows 2000 mit SuperCopier erinner, waren das dort umgerechnet etwa 62MB/s. Natürlich bei einer zusammenhängenden Datei, nicht bei vielen kleinen. Da geht der Speed in den Keller.
Also etwas langsamer als nativ unter Win, aber 23MB/s ist meiner Meinung nach ausreichen, vor Allem wenn's nur zum Daten lagern ist.

Btw.: Bei Hardy und dem Vorgänger Feisty/Gutsy war NTFS RW schon mit dabei, wenn auch Hardy die nicht mehr standartmäßig mountet. Hatte aber schon einige Probleme mit live-cd's. Da kann das mounten evtl umständlich werden, sollte aber gehen.

Zurück
Oben