Farben bei Standardfrequenz und -auflösung schlecht

Hallo,

ich haben einen Acer S235HL Monitor der jedoch bei den normalen 1920x1080 bei 60 Hz die farben sehr lasch und nicht kräftig darstellt. In Spielen mit Downsampling ist mir dann aufgefallen dass da dann die Farben sehr wohl kräftig und schön sind, dann hab ich mal den Monitor auch unter Windows mit höheren Auflösungen getestet und dann bei HD-res mit 75 Hz, und siehe da, dann sind die Farben auch einwandfrei !

In den meisten Spielen konnte ich ingame zur auflösung auch die Bildwiederholrate einstellen, also so dass auch in Spielen die Farben passen.
Mitlerweile hab ich aber auch Spiele in denen das nicht möglich ist, daher die Frage ob jemand ähnliche erfahrungen hat und weis wie man auch bei 1920x1080 mit 60Hz die Farben hinbekommt dass sie sind wie mit Downsampling oder 55 bzw 75 Hz ? Spiele sehen einfach nicht schön aus wenn die Farben so lasch sind und vorallem Schwarz eher einem mittleren Grau ähnelt...

und noch ne Frage: Laut AMD OverDrive springt die Spannung an der -12V-Leitung meines Netzteil drastisch hin und her... von teils -8 bis -15 V und bei der Spannung für "VDDA25 Core" (ka was das ist) steht Zielspannng 2,5 V und Aktuelle Spannung -5,18V, da kann doch auch was nicht stimmen ?!? Soll ich dem weiter nachgehen und evtl Netzteil tauschen oder so lassen wie es ist weil das System ja ohne Probleme läuft ?

schon mal vielen dank für eure hilfe ! MfG Sb :D

Zuletzt bearbeitet:
Monitor hört sich eher nach Treiber"problem" einstellung an, evtl Gamma oder Farbprofil im Treiber verstellt + verstellung am Monitor selbst.

Setze alles zurück auf Werkseinstellung und teste dann nochmal....

Spannungssache kann evtl eine automatische Overclocking funktion sein :)

Nur war das mit den Farben schon von anfang an, Treiber hab ich anfangs dann viel rumgespielt dann und auch am Monitor, da wurde es aber nicht besser. Hab auch Grafikkarten treiber mehrmals neu installiert und Einstellungen zurückgesetzt, monitor mehrmals auf standardeinstellung, monitor treiber gelöscht und wieder automatisch installieren lassen.... aber es bringt keinen unterschied. Es ist nur bei manchen Frequenzen, bei 55 und 75 Hz sind die Farben gut, bei 50 und 60 nicht...

Ob Farben "gut" oder "schlecht" sind ist immer relativ.

Willst du das bestmöglichste rausholen, such dir ein Testbild und stell es entsprechend dein Gefühl ein.

Spiele haben heutzutage einen übertrieben starken Kontrast oder diesen HDR Quatsch was ein Bild total verfälschen kann und man bei einer normalen Oberflächen wieder enttäuscht ist

werd ich mal machen.

naja das ist schon ein unterschied wie tag und nacht... die farben sind dann einfach nicht kräftig, so als ware kontrast und sättigung total zurückgedreht, auch wenn sie am anschlag sind, ich werd später mal fotos machen damit man den unterschied merkt :D

hier mal ein vergleich zwischen 60 und 75 Hz, ist schwer so Fotos zu machen dass mans erkennt, da die Kamera natürlich sich immer verstellt und alle verfälscht, vll probier ichs später nochmal mit ner besseren Kamera nicht mitm Handy, aber man erkennt schon ned unterschied, ich hab nur die Frequenz geändert, Sättigung, Kontrast, Gamma, alles gleich, am Bildschirm und am PC.

Vergleich 60Hz <-> 75 Hz

Zurück
Oben