Farbverlauf als gedehntes / gestauchtes Hintergrundbild

Hallo auch.

Nehmen wir an, ich habe folgende Tabelle:
Code:
<table>
   <tr>
      <td style="background-image:url(irgendein/bild.gif)">
         Text, Text, Text...
      </td>
   </tr>
</table>
Das Bild soll einen Farbverlauf darstellen. Und zwar oben dunkel, mitte hell, unten dunkel.

Nun gibt es natürlich das Problem, dass das Bild bei entweder zu großer Schrift oder Zeilenbrüchen usw. zu klein ist und somit wiederholt angezeigt wird, was ziemlich besch...eiden aussieht. Zwar könnte ich auch ein repeat:repeat-none; einbauen, aber dann sieht man am Ende der Grafik den Hintergrund. Auch nicht so toll. Gibt es also die Möglichkeit das Bild irgendwie so zu strecken, dass es den Platz immer genau ausfüllt?

mit css eingebundene bilder lassen sich nicht strecken.

du kannst höchstens die html-tags background, width und height benutzen.

(wenn ich mich nicht komplett irre)

Ja, wäre möglich, aber dann müsste ich das Bild jedes mal einzeln einfügen und könnte es nicht mit CSS oder womit auch immer zentral definieren.

Mal angenommen du möchtest einen vertikalen Farbverlauf, dann nimmt man im Normallfall ein Bild mit der Breite von einem Pixel und der Höhe des Farbverlaufes. Dann wiederholst du das bild auf der horizontalen Achse und gibst als Hintergrund deines Bereiches die Farbe an, die am Background-Bild an den untersten Koordinaten vorhanden ist. Dadurch kannst du zwar auch nicht die Höhe des Farbverlaufes beeinflussen, allerdings hast du bei egal welcher Größe des Bereiches zumindest ein sauberes Bild.

Original von Indi
Mal angenommen du möchtest einen vertikalen Farbverlauf, dann nimmt man im Normallfall ein Bild mit der Breite von einem Pixel und der Höhe des Farbverlaufes. Dann wiederholst du das bild auf der horizontalen Achse und gibst als Hintergrund deines Bereiches die Farbe an, die am Background-Bild an den untersten Koordinaten vorhanden ist. Dadurch kannst du zwar auch nicht die Höhe des Farbverlaufes beeinflussen, allerdings hast du bei egal welcher Größe des Bereiches zumindest ein sauberes Bild.
Sauer ja, schön ist es nicht, wenn die Farbe dann auf einmal bleibt.
Außerdem kann ich dann die Hintergrundfarbe für Besucher, die keine Grafiken anzeigen können, nicht mehr definieren.

Die Hintergrundfarbe ist die, die du definierst im CSS. Irgendwas muss dir halt auch recht sein. Wenn es nicht schön ist, hast du etwas falsch gemacht. ;)

Hab ich gar nicht <.< was kann ich denn dafür, dass CSS so unflexibel ist? (Nicht ganz so ernst gemeint)
Naja, dann werd ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen müssen.

Zurück
Oben