Farbwerte auf Monitor unterscheiden sich stark von denen anderer Monitore/Laptops

Hallo wiedermal,

Ich bzw mein Monitor habt schon lange das Problem, dass die Farbwerte im Gegensatz zu anderen Bildschirmen extrem grell, neonmässig und irgendwie gelbstichig erscheinen.. Ich hab mit diversen Programmen (Adobe Gamma) an den Gamma- und Kontrastwerten des Monitors rumgespielt, auch auf den Knöpfen auf dem Monitor selbst mein Glück versucht, unter den Eisntellungen der Grafikkarte...

Wenn das ginge würd ich ja irgendwie eing grafisches Beispiel in Form von Bildern von den missratenen Farben des Monitors geben, aber dann würde euer richtig eingestellte Monitor die Bilder ja logischerweise auch "richtig" anzeigen...?

Vielleicht weiß jemand Rat...?

Naja, wie alt ist denn der Monitor? Hat der das schon immer so angezeigt? Ist das Problem dauerhaft oder kommt es immer mal und geht wieder weg? Hast du den Monitor mal an einem anderen Computer angeschlossen? Hast du mal zum Testen ein anderes Kabel verwendet?

Ach und du könntest theoretisch ein Bild mit einer Digicam machen, dann würden wir den Fehler auch sehen (am besten natürlich direkt einen anderen "normalen" Monitor danebenstellen zum Vergleichen ;) Ich denke aber, das werden wir hier erstmal nicht brauchen

Der Monitor ist..... jetzt 5 Jahre alt, und ja er hat das chronisch, das geht auch ncht weg zwischendurch, aber ob es früher besser war weiß ich leider nicht mehr.

Das mit dem Anschließen an einen anderen rechner und mit dem anderen Kabel hab ich noch nicht probiert, meinst du ich sollte mir vielleicht gleich ein neues Kabel kaufen?

Meine Vermutung geht eher in Richtung neuer Monitor, von daher würde ich sagen, leih dir lieber mal eines bei einem Bekannten. Guck aber vorher mal nach, ob du das Kabel überhaupt tauschen kannst. Bei manchen Monitoren ist das nämlich fest dran.

Wenn du den Monitor an einem anderen Computer anschließt und das Fehlerbild immernoch auftritt, dann weißt du schonmal, es ist der Monitor oder das Kabel, sofern du dein Kabel verwendest. Wenn du dann halt noch das Kabel tauscht und es bringt immer noch keine Besserung, dann wird wohl der Monitor kaputt sein.
Tritt das Problem an einem anderen Computer aber nicht auf, dann kann es entweder die Grafikkarte oder eine Einstellung sein

Ansonsten, wenn du wirklich fehlende Farben hast (Also nen Farbstich weil eine Farbe nicht rüberkommt übers Kabel), kannst auch versuchen das Kabel mal am Stecker ein wenig zu verbiegen, wenns ein Wackelkontakt ist, kannst es unter Umständen so hinbiegen das passt. Dann fixierst das ganze noch mit nem Kabelbinder und gut is, so haben wir das bei uns mit den Technikermonitoren immer gemacht.

Zurück
Oben