Fedora über SuSE!!! formatieren?

Hi

also ich hab mal ein paar Fragen, relativ leichte, aber ich will auf Nummer sicher gehen. Ich habe ein Dual Boot System laufen mit XP und SuSE und Grub als Boot-Manager, allerdings möchte ich SuSE nun mit Fedora ersetzten ohne mein System bzw. den MBR zu zerstören.

Nun meine Fragen, wie formatiere ich die SuSE partitionen am besten???
Soll ich die SuSE und swap partitionen über XP formatieren? (wohl die schlechteste Lösung)
Oder einfach drüberinstallieren bzw. beim installieren von Fedora die swap und SuSE partitionen formatieren? (wohl die richtige Lösung) Hab dabei aber bedenken, da ich den MBR nicht zerstören will oder hat Grub damit nichts zu tun?
Wird dabei der "alte" SuSE Grub vollständig gelöscht? Da ich ja bei der Fedora installation Grub erneut installieren werde.
Wird der neue Grub das XP system auch wieder finden?

Wie gesagt, es ist wichtig das ich danach noch ins XP booten kann bzw. ich eben wieder Grub als Boot-Manager habe.

Danke im voraus für alle Antworten.

pz

NeoN
 
Wenn du die SuSE Paritionen formatierst wird dein Grub gar nicht mehr laufen da Stage2 und Stage3 des Bootvorgangs auf der Platte hinterlegt sind.

Edit: Korrektur: Stage1 wird noch laufen da komplett im MBR. XP wird booten da hierfür 2 und 3 afaik nicht benötigt werden. Wenn du dann Fedora installierst sieht das wieder ganz anders aus.

Installiere das Fedora einfach auf die bisherigen SuSE-Partitionen. swap auf swap, root auf root und so weiter. Sichere dir am besten vorher noch die Grubconfig (/boot/grub/menu.lst) dann bekommst du später auch kein Problem.

BTW: Auch Fedora dürfte eine Autoerkennung auf installiete Systeme haben und dein XP automatisch erkennen.

Wenn alles schief geht konfigurierst du den Bootloader eben um Himmels willen komplett neu - so ein Act ist das nun auch wieder nicht.
 
Zurück
Oben