Fedora 3 - Probleme mit Sound

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen bzw sagen wo ich nachschauen kann. Weiss leider auch nicht nach was ich googeln sollte.

Mein Problem:
Ich hatte einige Zeit auf meinem Rechner Fedora Core 3 installiert und der xmms Player lief ohne Probleme. Dann hab ich mal den kernel gewechselt von kernel-2.6.9 auf kernel-2.6.10. Hab aber den alten Kernel immer noch im Bootmenü.
Irgendwann fiel mir auf, dass meine Soundkarte keinen Ton spuckte. Anfangs war ich ratlos. Nach ein Weilchen herumprobieren und einen Verzweiflungsversuch, hab ich den alten Kernel gebootet und siehe da, der Sound war wieder da.
An was kann das liegen? Wo kann ich mich denn da schlau machen? Fehlermeldungen tauchen keine auf aber es fehlt der Sound am Ausgang.

Ich hoffe es kann mich da wer schlauer machen ...
Falls es jemanden weiter hilft, verwende gnome

mfg ecologys

Ich würd einfach mal drauf Tippen das in deinem neuen Kernel der ALSA Support bzw deine Sounkartentreiber fehlen.

Überprüfe mal die .config deines neuen Kernels ob alles drinnen ist.

Mfg MrGoatee

Konfiguriere deine Soundkarte mal neu mit dem Befehl "alsaconf"

Hi,

danke für den Tipp.
Hab die src leider nicht mehr auf dem Pc und somit ist wohl das config-File auch nicht mehr einsehbar.
Werd wohl alles neu kompilieren müssen und drauf achten dass alles mitkompiliert wird, was ich für die Soundkarte brauche.

Noch mals vielen dank,, hätt da sonst noch ewig mit den Soundeinstellungen herumexperimentiert und viele Stunden vergeudet ;-)

mfg ecologys

Zurück
Oben