Fedora Core 3 - GNOME deinstallieren?

Hi leute,

ich hab mir auf meinem notebook fedora core 3 installiert und wollte mal einen neuen desktop manager testen. also flugs rauf mit xfce. dann stellte ich fest, dass xfce 4.2 bereits verfügbar ist, also installierte ich auch dieses (ich weiss, upgrade wäre klüger gewesen, aber ich wollte mal nen grafischen installer unter linux testen).
Nun hab ich also 4 (!) desktop manager aufm rechner, ich würde aber gerne nur xfce 4.2 und kde behalten, kann aber weder gnome noch das alte xfce über die paketverwaltung deinstallieren. kann mir jemand helfen?

tja, bei gnome (übrigens auch bei kde) hab ich gar nicht die option, sie wieder zu "unchecken", um das system entsprechend anzupassen und beim alten xfce, nörgelt die paketverwaltung, sie könnte ein paar unterpakete nicht finden.
ich hab ja den verdacht, dass man die wms nicht deinstallieren kann, wärend sie laufen, aber es klappt auch nicht unter xfce, und wie man die paketverwaltung in einer konsole verwendet (nein, ich meine nicht rpm ;) ) weiss ich auch noch nicht...

der wuerde versuchen ( wenn du gnome deinsatallieren willst) die libs dafuer auch zu deinstallieren. Das wuerde natuerlich einige Proggies zum defunktionieren bringen ( was fuern Wort.. warum is mir "kaputt machen" nich eingefallen??) . ich glaube daher haste die option nicht

tja, was soll ich sagen,
ich habs auf die harte tour gemacht, backup vom home ordner und neu drauf das ganze. wird mir aber ne lehre sein, hier nochmal gnome draufzupacken. so weit kommts noch, dass ich mit mehr als 2 desktops rumlaufe....

Original von Watchme
der wuerde versuchen ( wenn du gnome deinsatallieren willst) die libs dafuer auch zu deinstallieren. Das wuerde natuerlich einige Proggies zum defunktionieren bringen ( was fuern Wort.. warum is mir "kaputt machen" nich eingefallen??) . ich glaube daher haste die option nicht

Kann ich nicht bestätigen. Hab letztens das Gleiche per apt bei Debian gemacht und hab seitdem überhaupt keine Probleme wegen der entfernten libs. Und ich habe wirklich alles entfernt was zu Gnome gehört hat.

Es ist also sehr wohl möglich, alle Gnome-Packete zu entfernen ohne dabei sein halbes System zu zerschießen.

Zurück
Oben