Fedora Core 6 Laptop Installations/Boot Probleme

Hallo,

ich habe folgenden Laptop:
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/d...5-315105-315105-315105-12926254-78120987.html

Nachdem ich ihn zum erstenmal in Vista gestartet hab und schnell ziemlich angekotzt war hab ich mir ein DVD Image von der 64 Bit Version von FC 6 gesaugt und auf den Laptop übertragen da mein PC kein DVD Brenner hat. So dann hab ich die DVD rein und installiert.
Erst hat er sich bei "Formatiere /boot Dateisystem aufgehängt" mehrmals. Scheint ein häufiges Problem zusein. Also im text modus installiert. Gut geht alles und bootet. Leider im Text Modus. Ich kann mich mit root einloggen aber was bringt mir so eine dumme textversion. Also nochmal Grafik installation gemacht und diesmal gings.
Beim ersten boot habe ich alles eingestellt und er hat einen Neustart durchgeführt.
Er bootet wieder nachdem alle Diente gestartet wurden bleibt der Bildschirm schwarz.

Das kann verschiedene Ursachen haben:

1. ein Problem mit ACPI, in diesem Fall verschaffen die Kernel-Parameter 'acpi=off noapic' Abhilfe. Wäre bei einem Laptop aber ungünstig, da dann die Energiesparfunktionen nicht laufen.
2. Falsch eingestellter X-Server. Dann mußt du im Text-Modus booten und mit 'yum install kmod-nvidia' den NVidia-Treiber installieren.

Wenn beides nicht hilft, boote im Textmodus und lade die Dateien /var/log/messages und /var/log/xorg.0.log irgendwo hoch und poste die Links hier.

Abgesehen davon würde ich auf einem Laptop kein Fedora einsetzen.

Original von bitmuncher
Das kann verschiedene Ursachen haben:

1. ein Problem mit ACPI, in diesem Fall verschaffen die Kernel-Parameter 'acpi=off noapic' Abhilfe. Wäre bei einem Laptop aber ungünstig, da dann die Energiesparfunktionen nicht laufen.
2. Falsch eingestellter X-Server. Dann mußt du im Text-Modus booten und mit 'yum install kmod-nvidia' den NVidia-Treiber installieren.

Wenn beides nicht hilft, boote im Textmodus und lade die Dateien /var/log/messages und /var/log/xorg.0.log irgendwo hoch und poste die Links hier.

Abgesehen davon würde ich auf einem Laptop kein Fedora einsetzen.

Wieso würdest du kein Fedora auf dem Laptop einsetzen?

Hatte sonst immer die Backtrack 2 Live CD drin die wunderbar lief.
Da ich ja nach der unvollständingen formatierung weder Vista noch Linux drauf hatte habe ich auch versucht mal Win2k zu installieren welches sich aber wegen besagtem ACPI Gedöns nicht installieren ließ. Weiß zwar das man F5 drücken soll und Standard PC wählt aber dann hängt sich der installer auf... :rolleyes:

Danke schonmal für die so späte schnelle Antwort werde ich auf jeden fall mal versuchen.

UPDATE: Also immom funktioniert es. Ich habe den Laptop vom LAN und vom Netzteil getrennt under bootet in die Grafik Umgebung.

Ich habe bei Fedora immer wieder Probleme mit ACPI bei Laptops feststellen müssen. Seitdem nutze ich auf Laptops (K)Ubuntu.

Also ich hab nun mal das LAN Kabel eingesteckt und ihn nicht am Netzteil und er bootet nicht in die Grafik Umgebung.
Anscheind liegt es einfach daran das er nicht mit LAN Kabel starten will. Muss nun nur noch mal mit Netzteil und ohne LAN Versuchen.
Wie kann ich mein eth0 im nachhinein hochfahren?

Ohhhhhhhhhhhhh MAAAAAAAAAAAAAN.
Wie' scheint hab ich als ich mein root PW angegeben habe mich vertippt. Habe so mein standard pw was ne Zahlenkombi is. Wollte mich über su - als root anmelden geht aber mit dem PW nicht...... :rolleyes:
Irgendwie hat sich alles gegen mich verschworen

Ok ich hab schon geknackt. Normalerweise hämmer ich das immer auf dem NUM Pad ein und beim Laptop hab ich 83 mit 38 vertauscht was mir schon als wahrscheinlichster Fehler erschien.

Habe nun im nachhinein mein Netzteil angeschlossen und er läd. Er zeigt aber manchmal an das es 20 min dauert bis der Akku von 80% voll geladen ist und dann 4 stunden.

Sag ich ja, daß es ein ACPI-Problem ist. Trage mal die oben genannten Kernel-Parameter in deine /boot/grub/menu.lst bei den anderen Parametern für den Kernel zusätzlich ein und schau ob nach einen Reboot die Probleme immernoch existieren (also ob du dann mit Netzwerk und Netzteil booten kannst).

Vielleicht hilft das hier ja:

Bei meinem Targa Traveller musste ich die Installroutine auch mit deaktiviertem ACPI laufen lassen, da ansonsten der Bildschirm schwarz blieb. Und ich habe auch den AMD X2 mit 1,6 Ghz...
Sobald ich das Betriebssystem drauf hatte habe ich in den Bootoptionen das "acpi=off" durch ein "acpi=noirq" ersetzt. Seitem läuft alles (abgesehen von der Displaybeleuchtung wieder wunderbar - die displaybeleuchtung geht aber auch die FN taste...)
Sogar der Prozessor wird nun dynamisch getaktet.

Maulwurf

Cool. Also immom fährt er garnicht hoch nachdem er die Dienste gestartet hat egal was ich tue. Hab aber eigentlich nicht viel verstellt. Der Bildschirm bliebt einfach schwarz. Genau sowie wenn ich während ich den Desktop sehe und Strg+Alt+F1 drücke.

Update mit acpi=off noapic klappts und ich kann auch ins Command Line wechseln.(ohne LAN Kabel)
Versuch nun mich als root einzuloggen und den neusten NVIDI Treiber zu installen.

"You appear to be running an X Server.. please exit X before"
Tjo dafür bin ich dohc in command line gegangen oder?

K hab also init 3 eingetippt und dann kommt:
Hintergrund-readahead starten: [OK]
irqbalance starten: ....
dauert ewig bis dann

mars an erde:
Original von bitmuncher
Sag ich ja, daß es ein ACPI-Problem ist. Trage mal die oben genannten Kernel-Parameter in deine /boot/grub/menu.lst bei den anderen Parametern für den Kernel zusätzlich ein und schau ob nach einen Reboot die Probleme immernoch existieren (also ob du dann mit Netzwerk und Netzteil booten kannst).
wie schon gesagt entweder trägst du acpi=off oder noch besser acpi=force ein, bei grub kannst du es vor dem booten in multibootmenü als option eintragen.

acpi=noirq statt acpi=off noacpi ?

Eigentlich müsste nun nur noch Sound und Bluetooth funktionieren dann wäre ich glücklich soweit. Hab schon /etc/init.d/bluetooth start gemacht und unter Anwendunge -> Zubehör den Verteilungsdienst gestartet aber wenn ich nautilus über terminal starte und auf Senden an.. gehe sagt er Can't get device id of hci0.

So habe nun reboot gemacht und im Bootload sidn nun 2 Fedora Versionen nachdem ich mal den Updater alles hab updaten lassen. Habe die neuere Version gebootet und acpi=noirq benutzt. Nachdem er die Dienste gestartet hat kommt ein Blauer Blidshcirm dermir sagt das mein X Server nicht richitg eingestellt is.
Wenn ich acpi=off noacpi verwende hängt er bei Decopmreessig Linux...done Booting the Kernel.

Ok nun wirds merkwürdig.
Hab nun nochmal reboot gemacht und Grub einfahc booten lassen.
Im menu.ist hatte ich acpi=off noacpi unter root mal eingetragen kA ob an die richtige stelle. So nun bootet er und ich kriege sogar ein NVIDIA Logo vorm Desktop und alles sieht schöner aus.

Die Desktop Effekte funktionieren nun.

Danach hab ich sie wieder ausgeschaltet und geschaut ob Beryl funktioniert welches ich mit yum install beryl zu installiren versucht habe welches aber bei den Transaktions Test irgendwie gescheitert ist. irgendiwe gings nicht und ich habe neustart gemacht nun fährt er hoch start die Dienste das NVIDIA Logo kommt der Bildschirm wird krisselig und es macht beep und er hängt

UPDATE:
Es funzt wieder ich hattte mal das andere boot image geladen das sich dann ebim booten aufgehangenhat und nun kann ich wieder das neue booten mit compiz etc. Es funktioniert alles bis auf bluetooth und sound. Beim installieren macher packete kommt der Fehler:
[('file /etc/dbus-1/system.d/avahi-dbus.conf from install of avahi-0.6.16-4.fc6 conflicts with file from package avahi-0.6.11-6.fc6', (7, '/etc/dbus-1/system.d/avahi-dbus.conf', 0L)), ('file /etc/rc.d/init.d/avahi-daemon from install of avahi-0.6.16-4.fc6 conflicts with file from package avahi-0.6.11-6.fc6', (7, '/etc/rc.d/init.d/avahi-daemon', 0L)), ('file /usr/share/avahi/introspection/Server.introspect from install of avahi-0.6.16-4.fc6 conflicts with file from package avahi-0.6.11-6.fc6', (7, '/usr/share/avahi/introspection/Server.introspect', 0L)), ('file /usr/share/man/man5/avahi-daemon.conf.5.gz from install of avahi-0.6.16-4.fc6 conflicts with file from package avahi-0.6.11-6.fc6', (7, '/usr/share/man/man5/avahi-daemon.conf.5.gz', 0L)), ('file /usr/share/man/man5/avahi.hosts.5.gz from install of avahi-0.6.16-4.fc6 conflicts with file from package avahi-0.6.11-6.fc6', (7, '/usr/share/man/man5/avahi.hosts.5.gz', 0L)), ('file /usr/share/man/man5/avahi.service.5.gz from install of avahi-0.6.16-4.fc6 conflicts with file from package avahi-0.6.11-6.fc6', (7, '/usr/share/man/man5/avahi.service.5.gz', 0L)), ('file /usr/share/man/man8/avahi-daemon.8.gz from install of avahi-0.6.16-4.fc6 conflicts with file from package avahi-0.6.11-6.fc6', (7, '/usr/share/man/man8/avahi-daemon.8.gz', 0L)), ('file /usr/share/man/man8/avahi-dnsconfd.8.gz from install of avahi-0.6.16-4.fc6 conflicts with file from package avahi-0.6.11-6.fc6', (7, '/usr/share/man/man8/avahi-dnsconfd.8.gz', 0L)), ('file /usr/share/man/man8/avahi-dnsconfd.action.8.gz from install of avahi-0.6.16-4.fc6 conflicts with file from package avahi-0.6.11-6.fc6', (7, '/usr/share/man/man8/avahi-dnsconfd.action.8.gz', 0L))]

Zurück
Oben