fehler beim lesen des datenträger ... strg alt enft für neustart

hallo,

ich habe ein hamma mäßiges proglem... und zwar kann ich nicht mehr hochfahren ... ich habe 2 festplatten

master ist ne western digital
slave ne maxtor

so ... die maxtor hat kein BS drauf, die Western digital xp pro. Seit ein paar tagen klackert die western digital immer mal und wenn sie klackert dann friert der bildschirm ein .. ich beschreibe es mal so.. ich glaube das ding hängt sich endweder auf oder nen sektor oder sone scheibe tritt .... "aus der reihe" ... dann mach ich neustart.. dann klackert sie schon am anfang des bootens und die festplatte wird nich gefunden.

Wenn ich dann 10.000 mal neustarte und warte geht das nach ner zeit wieder, bin ich dann oben nach 20 minuten kommt es wieder klack klack...

das problem is jetzt kann ich nich mehr mehr hochkommen weil ich ne fehler meldung bekomme:

Verifieng dmi pool data glaub ich das is der 2 te bildschirm nach dem booten. danach ... fehler beim lesen des daten träger - strg, alt und enf für neustart...

auf der festplatte sind .txts und dokumente die ich nich löschen kann oder die verloren gehn dürfen ... oder kann ich das jetzt vergessen???

mfg

Hi

Hört sich zwar ziemlich nach defekter HD an, aber du könntest probieren die Platte in einen anderen PC zu stecken...hatte solche Fehler mal mit einem defekten IDE-Controller (RAID-Karte). Bei wichtigen Daten zumindest einen Versuch wert ;)

mfg

kommt er noch über deen bootvorgang hinaus bis die fehlermeldung kommt? denn wenn ja leg ne linux live cd rein und kopiere deine wichtigen daten von da rüber

UD mfg

hmm dann sollt ich doch von cdrom als erstes booten oder? das is irgendwie ein problem... da steht nämlich boot secuence gibts nur folgende:

c, cdrom, a
c, a, scsi
a ,c , scsi
ls, zip, ,c
c only
scsi, c, a
scsi , a ,c
f, a scsi
e, a, scsi
d, a, scsi
a, cdrom, c

mehr gibt es nicht... die maxtor war immer datenträger f als slave,, die western digital war c und master...
:( :(

Eigenartig :)
Wenn dem wirklich so is, würd ich das letzte nehmen: a, cdrom, c
Also ohne Diskette booten und passt.

mfg und viel glück

hmm hab das mal genommen genau der selbe fehler...! ohje man... ich muss das irgendwie hinkriegen ich kann diesen ordner nich verlieren!!
und ne disskette hab ich auch nich was auch immer das für eine is ich hab nur knoppix auf cd aber wie gesagt der kann ja nich booten irgendwie..

Ja kann sein, dass dein PC zu alt is um vom CD-Laufwerk zu booten. Wenn ja, dann müsste das irgendwas ums P1-Zeitalter sein... wie-auch-immer probier mal die HD in einen anderen PC zu stecken

mfg

So ich hab das mal folgender maßen gemacht..

Zu meinem stammpcladen gegangen ... das is son cyper freak der kennt sich echt gut mit computern aus... kam ich da hin.. hab ihn die platte gegeben ... er baute sie ein in ein computersystem.. und hat ne knoppix cd reingelegt! Er fand meine daten wieder und mit knoppix brennprogram KB3 oder sowas hat er mir meine daten gebrannt... ich hab den ordner wieder aber ich glaube die festplatte kann ich jetzt wegwerfen oder?

>>>> Ich muss mal was einbringen jetzt. Immer wenn ich ein Problem bisher hatte was ich selber nicht lösen konnte, habe ich mich an euch gewandt.. Und immer hat es durch die netten kontaktfreudigen und hilfsbereiten User ein voller Erfolg gebracht.. Ich danke jeden der mir bei meinen bisherige nProblemem geholfen hat.

Ein Lob an euch und das hackerboard

Das hört man gern - Danke!

Zu Deiner letzten Frage: Die Platte hättest Du gleich im Laden lassen können. ;) Denke dran - Du musst die Platte in einem Elektronik-Geschäft abgeben. Einfaches Wegwerfen in den Müll kann sehr teuer (hab was bis 5T? gehört) werden, da die Hardware ziemlich Gefahrstoff-belastet ist.

Zurück
Oben