Fehlercode 25 / Creative Audigy ZS2 wird nich erkannt

Ich habe ein Problem bei mit dem Mainboard EP-9NDA3+ .

Vor kurzem war das Mainboard defekt und ich habe es an den Händler geschickt. Dieses wurde ausgetauscht und ist jetzt wieder funktionstüchtig.

Allerdings bootet das System nicht wenn ich meine Soundkarte einstecke. Also der Monitor bleibt schwarz.

(auf dem Fehlercode Display erscheint immer die Nummer ?25? wozu in der Anleitung nur ?Reserved? steht..)

Sobald ich die Soundkarte entferne, läuft alles einwandfrei.

Treiber habe ich sämtliche installiert. Habe auch schon einen BIOS resett gemacht. Allerdings ohne Erfolg.

Bei dem alten mainboard hat sie Karte immer funktioniert, was ja dasselbe war. Und auch bei einem anderen Board funktioniert sie tadellos.

Bei der PCI Karte handelt es sich um eine Creative Audigy ZS2.

@ Ar-as
[X] du hast es gelesen
[ ] du hast es verstanden

@ Topic
Steck mal die Karte in einen anderen Slot, es riecht mir sehr verdächtig nach einem Konflikt in dieser Ecke.

also ich habe mehrere PCI Slots ausgetestet.

Habe Epox angeschrieben und die sagten mir ich soll den 3ten und 4ten slot benutzen.. was ich aber die ganze zeit gemacht habe. es funktioniert trotzdem nicht.

BIOS war das aktuellste drauf.. epox hat mir n anderes geschickt, was ich dann draufgezogen hab. hat aber auch nix gebracht.
sobald ich irgendnen pci slot benutze bootet das system nicht mehr.

was mich wundert, ist, dass ich vorher genau diesselbe hardware drinhatte.. von der cpu über graka.. alles. alles ist gleich.. nur jetzt funktionierts nich mehr -.-

Edit: aus irgendeinem grund bootet das system jezz aufeinmal.. mit eingesteckter soundkarte.. nur wird diese nich erkannt. und wenn ich die treiber installier, stürzt alles ab oder der rechner startet sich neu..
Toll und nu? -.-

hmm...ich weiß das es unter linux probs mit der karte gibt aber unter Windows???
In wiefern nicht erkannt? Wird sie im Gerätemanager nur als unbekannes Gerät dargestellt und er findet nicht den Treiber oder sonstwas oder zeigt selbst der ihn nicht an. ansonsten vielleicht mal den Onboardsound (falls es den gibt) abschalten. Vielleict auch mal durch die IRQs schauen.

also..

Jedesmal wenn ich versuche den Treiber zu installiern stürzt der rechner ab. und ich bekomm nen bluescreen. Dort steht dann irgendwas von "irql not less or the same" oder so.
dann hab ich mehrere pci slots ausprobiert. allerdings jedesmal der selbe fehler. hab dann im bios alle überflüssigen geräte die ich nich brauche abgeschaltet (onboard sound, sata controller, floppy controller usw.). Hat aber alles nix gebracht.
hab auch schon mehrere mainboard treiber und soundtreiber ausgetestet.. jedesmal dasselbe.
Laut geräte manager können 4 geräte nich gestartet werden:
- Audio und Mediencontroller
- PCI Gerät
- Creative Gamecontroller
- VIA OHCI konformer IEEE 1394 Hostcontroller

In wie weit letzteres mit dem Problem zu tun hat, weiß ich nich.

Naja keine ahnung.. ich bin mit meinem latein am ende. hab nun alles ausprobiert. und der epox support scheint auch nich weiter zu wissen.
einzige möglichkeit die ich mir noch vorstellen kann, wäre vll noch ne andere bios version zu testen. aber ansonsten...

Tausch das Board einfach noch mal um!
Da der OnBoard-FireWire-Controller scheinbar auch nicht anläuft (der ist ebenfalls am PCI-Bus, nur eben fest verdrahtet) liegt wohl ein Defekt am Mainboard vor.

Zurück
Oben