Fehlerhafte anzeige des Festplattenspeichers ?

• Themenstarter Themenstarter RoxX
  • Beginndatum Beginndatum
R

RoxX

Guest
Hallo,

ich habe Windows XP grade neu installiert, da ich ein neues Mainboard habe, und nun paar Treiber etc, tut garnix zur Sache....

Also: Ich habe eine 40gb Festplatte Fat 32 Partitoniert, einmal c: 5gb einmal d: rest.

Nun habe ich wie üblich c geplättet, Windows installiert, und backups wieder draufgemacht.,....

Als ich nun was zocken wollte musste ich feststellen, das ich ANGEBLICH nur 300mb auf c: frei habe.

strg+a alles markiert kommen aber nur ca 1800mb !

Festplatten rüfung sacht nix. Mit Bootdisk gestartet fdisk zeigt alles RICHTIG an, 1800 belegt :-/

Nun nervt Windows ständig rum, und ich habe keine Lust es wieder neu zu installieren. Weiss einer, wie ich dieses Problem beheben kann? Wäre euchg seeeeeeehr dankbar ! ;)

Gruss RoxX

Kleiner rechenfehler, du hast etwas vergessen, du must noch 10% für den Papierkorb, 10% für die Wiederherstellung und 300MB für den IE dazuzählen. Ergibt dann mit noch anderen sachen ca 3,5 GB, evtl. auch mehr.

Übrigens, einfach die Dateigrößen zusammen zählen geht nicht, auch bei FAT hast du Slack (leere aber dennoch benutzte Cluster). Wenn z.B. eine Datei nun 1 MB groß ist, ein Cluster aber 4 MB groß ist, dann hast du bei dieser Datei 3 MB Slack. Je mehr kleine Dateien du hast, die deutlich kleiner als ein Cluster sind, desto größer der Slack. Daher stimmen die Angaben der zusammengerechneten Dateigrößen nicht mit dem belegten Platz überein. Vor allem auf der 1. Partition, wo die ganzen temporären Internetdateien und auch noch viele andere kleine Dateien sitzen, kann in diesen Bereichen der Slack über 90% ausmachen. Das du FAT 32 hast ist schonmal gut, da die Cluster kleiner sind als bei NTFS.

Du könntest dir mal WinSysClean herunterladen und das System bereinigen und anschließend noch Defrag ausführen. Außerdem unter Systemsteuerung, System, Systemwiederherstellung deaktivieren oder auf das minimum von 200MB setzen, und unter den Eigenschaften des Papierkorbes die maximale Größe verringern.
Ich empfehle dir aber trotz allem MINDESTENS 7GB für die erste Partition.

@Marmot
Deine kalkulation ist ein "wenig" zu grosszügig. ;)
Der Papierkorb hat als default ein Limit von 10% d.h er benutzt maximal 10% wenn er voll ist.
die Default Cluster grösse bei Fat32 ist 128 KB (für 5gb partitionen).
Bei ntfs sinds 4,096 bytes also 4kb und nicht 4MB :D
womit NTFS die kleineren cluster hätte.

@RoxX
schau mal nach was er im Explorer in der spalte "Gesamtgrösse" anzeigt.
von den 5Gb musst du dir noch einiges wegdenken an reserviertem speicher.

in den eigenschafften wird übrigens beides angezeigt die reale grösse und die grösse auf der platte.

Hallo,

ersteinmal DANKE für eure schnelle Hilfe. Es ist mir allerdings sehr wohl klar, das überall noch ein paar Daten lauern, die jetzt nicht angezeigt wurden, aber ich finde ein bisschen ZU VIEL für 5gb .... !
Mit dem Tool WinSysClean hab ich 4 mb weggemacht ! ;o) Naja, mir wurde es auf jeden Fall zu bunt, und ich hab jetzt ein REAL Format gemacht .. ;-]

Ich muss gestehen, ich hatte als ich meine neue Hardware einbaute schon alles gesichert, und dann einfach WinXP CD rein, und damit die c: Festplatte geplättet aber Fat32 und NICHT "schnell", also nornalerweise sollte das so funzen ....

JETZT hab ich mit meiner super sonder Win98se spezial Bootdisk von mir c weggehaun und neu gemacht. Und jupidu: Es funzt wieder ! Auf c sind nun wieder sowat bei 3gb frei, so wie es sich gehört und Windows quarkt nichtmehr rum. ;-)

Woran es jetzt wirklich lag: k.A.! Wahrscheinlich stinkt das Windows Setup Mopet einfach ??

Gruss RoxX

P.S.: Naja, immerhin wieder was gelernt @ Marmot :)
P.S.2.: Also ich muss trotzdem sagen falls jetzt irgentwer denkt Xp is ja ma echt scheisse, sowas hatte ich bei Xp noch nie, es lief immer wunderbar bei mir ( Die Prof edit.. )

@Pawl
Hat sich bei mir wohl der Fehlerteufel eingeschlichen :D, sind es natürlich KB, hatte aber trotzdem gedacht das Fat kleiner ist, mal wieder eine falsch aufgefasste Info korrigiert, thx.

Wer zum Teufel hat sich das nur ausgedacht?
"FAT32 benutzt kleinere Cluster (es sind 4K Cluster für eine Plattengröße bis zu 8 GB)... ."
Sind laut MS also gleichgroß.

Zurück
Oben