Fehlermeldung beim abruf einer Sessionvariable

• Themenstarter Themenstarter Metallica
  • Beginndatum Beginndatum
M

Metallica

Guest
Hi!
Immer wenn ich einen registrierte Sessionvariable abrufen möchte, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

Code:
Warning: session_register() [function.session-register]: Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at E:\Programme\xampp\xampp\htdocs\josh\main\sessions.php:2) in E:\Programme\xampp\xampp\htdocs\josh\main\sessions.php on line 8

Warning: session_register() [function.session-register]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at E:\Programme\xampp\xampp\htdocs\josh\main\sessions.php:2) in E:\Programme\xampp\xampp\htdocs\josh\main\sessions.php on line 8
Hallo_Welt

Das merkwürdige jedoch ist, das die eigentlich Variable dennoch angezeigt wird.

Ich führe zum besseren Verständis mal die beiden PHP-Scripte auf:
Code:
session_start();
echo "Session wurde erstellt!<br>";

$uname = "Hallo_Welt";
$_SESSION['uname'] = $uname;
echo "ID:";
echo session_id();

Code:
session_register('uname');
echo $uname;

Von dem letzteren Script geht die oben beschriebene Fehlermeldung aus.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG Josh

Also es ist ganz wichtig, dass die SESSION gestartet wird, BEVOR du irgendeinen Text an den Browser schickst, z.B. mit echo.
Die Cookies, etc... werden nämlich immer zuerst an den Browser geschickt. Dasselbe Problem hatte ich nämlich auch mal :).

Allerdings steht in deinen Fehlermeldungen:
'(...) Cannot send session cookie - headers already sent by (...)' <== Vllt. wurde die SESSION schon in einem anderen Skript gestartet? Das darf natürlich nicht sein.

MfG, BattleMaker

Original von BattleMaker
Allerdings steht in deinen Fehlermeldungen:
'(...) Cannot send session cookie - headers already sent by (...)' <== Vllt. wurde die SESSION schon in einem anderen Skript gestartet? Das darf natürlich nicht sein.

Die Session wird im 1.oberen PHP-Script gestartet und im 2. möchte ich die Variable $uname abrufen.

Oder besteht darin schon mein Fehler?

MFG Josh

also ist das wirklich der GANZE code?
wenn nicht, poste mal bitte die ganze datei.

denn ich hab das jetzt mal so probiert und es funtzt auf XAMPP und Webspace einwandfrei oO

PHP:
<?php
    error_reporting(E_ALL);
    if(!isset($_GET['lala'])){
    	session_start();
    	echo "Session wurde erstellt!<br>";
    	$uname = "Hallo_Welt";
    	$_SESSION['uname'] = $uname;
          echo "ID:";
    	echo session_id();
    }
    else {
    	session_register('uname');
    	echo $uname;
    }
?>

habe den fehler gefunden...
die fehlermeldung erscheint sobald ich html-befehle vor dem php-code einbinde...(allein schon wenn ich <body> einfüge bekomme ich die fehlermeldung)
allerdings verstehe ich nicht warum...

MFG Josh

Zurück
Oben