Fehlermeldung in win2k

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Manche Spiele oder Programme werden von Windows beendet mit der Fehlermeldung:

Die Anweisung in "xxxxxxxxx" verweißt auf Speicher in "xxxxxxxxxx". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Das passiert entweder willkürlich oder immer an bestimmten stellen im Spiel oder Programm.

Bitte helft mir ich bin am verzweifeln .
Was könnten das für Fehler sein? ich denke, dass es ein Ram Fehler is deswegen hab ichs hier rein geschrieben. Mein Ram ist aber mit sicherheit nicht kaputt denn der Fehler tritt auf anderen Systemen auch auf.

Mein System ist Windows 2000

Mein Pc:
1000Mhz Athlon b@1100Mhz(wieder Runtertakten behebt den Fehler auch nicht)
Geforce 4 Ti4400 von Leadtek
Abit KT-7 Raid Mainboard
2x128Mb noname Ram
Creative Audigy player
Ricoh MP7200A Brenner
48x Mitsumi CD-Rom

Danke im Voraus

Schon versucht:
Mit Memtest86 RAM und Sandra checken --> hat nichts gebracht(kein Fehler im RAM festgestellt)
Formatiert fat32 oder NTFS --> hat nichts gebracht
Alle Microsoft updates gesaugt --> hat nichts gebracht
Einzeln die RAM Riegel getestet --> hat nichts gebracht
Geforce2mx und Geforce4 Ti4400 ausprobiert -->hat nichts gebracht
Alle Programme im Hintergrund geschlossen --> hat nichts gebracht

@Mephi

Du solltest Dir vielleicht mal bewusst machen,
das Win2K keine OS für Gamer ist! Dafür nimm
lieber WinXP oder WinME oder Win98!!!
Wobei ich immernoch Win98 bevorzuge zum Gamen!

MfG Rushjo

Beschreib mal genau den Wortlaut der Fehlermeldung!
Dann können wir Dir auch weiterhelfen!

MfG Rushjo

Original von Mephi
Die Anweisung in "xxxxxxxxx" verweißt auf Speicher in "xxxxxxxxxx". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

das ist sie, die x stehen nur für zahlen die von anwendung zu anwendung verschieden sind. ein besipiel:
Die Anweisung in "0x2112be8a" verweißt auf Speicher in "0x00000300". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Das Thema hatten wir schonmal ausführlich!
Schau mal hier ! Da ist
eine Erklärung
vieler Fehlermeldungen!

MfG Rushjo

sorry aber meine adressen stehen da nicht, liegt wohl daran das das ja kein blue screen ist sondern einfach ne klene fehler meldung...man kann auf ok drücken dann wirds programm beendet, mehr nicht.

[edit]meines wissens sind das aber auch ram adressen oder nicht?[/edit]

so ich habe mal nen screeny von dem fehler gemacht, is leider bissl großgeraten und da html nicht erlaubt ist poste ich lieber den link rein ;) screeny

@mephi:

an den zahlenfolgen selbst würde ich mich erstmal nicht aufhängen. das kann alles und nichts bedeuten!

ich denke bei deinem problem vielmehr, dass dein OS keinen ausreichend großen puffer für die maximal zulässige länge der zeichenfolge zuweist, i.e., sobald die daten die puffergröße überschreiten, kommt es zu deinem fehler.

installiere dir bitte mal "Service Pack 1". das sollte helfen!

das is ja das komische: wie oben in meinem beitrag schon steht ich habe jedes erdenktliche update service pack usw von microsoft gesaugt und installiert

wenns hilft: beim spiel gothic kommt die fehlermeldung immer wenn mich mehrere gegner gleichzeitig angreifen, als wenn da etwas "zuviel" wär.

naja bei nem programm ist es weniger deutlich, beispielsweise beim creative playcenter da kommt der fehler immer wenn ich ein ganz bestimmtes lied in die playlist adden will, is aber immer das selbe lied.

vielleicht solltest du einfach mal einen der beiden ram´s rausnehmen und das ganze so nochmal versuchen, wenns nich klappt eben den anderen mal rausnehmen.

wenn immernoch der selbe fehler kommt kanns normalerweise nichts mehr mit dem ram zu tun haben. wenns klappt "neuen ram kaufen" :)
noname is eh nich unbedingt das sinnvollste, hab schon öfters merkwürdige fehler an diesen dingern gesehen ;)
wenn ich mich recht erinnere sollte man auch keine rams von unterschiedlichen herstellern nehmen... (aber da will ich mich jetzt mal nicht so festlegen *g*)

greetz in?ite

Bzw. sollten die beiden Rams die gleiche Taktfrequen haben, oder nicht?

(Entschuldigt mich, wenn ich nur Blödsinn red. Bin nicht der Hardware-Freak.)

die gleichen taktfrequenzen haben die sowieso hängt vom fsb ab, der bei mir immo bei 110mhz liegt, also ich werd das mim ram mal probieren inner halben stunden meld ich mich dann nochmal ;), bis denn

so da bin ich wieder... war immer der selbe fehler....liegt wohl nich am ram...schade hatte gehofft das es so einfach wär

naja dann hoff ich mal das noch wer ne lösung weiß :)
gn8

Dies sieht stark nach einem Fehler in der Seitenverwaltung im virtuellen Speicher aus. Daten welche vorhanden sein müssen, sind nicht mehr da, oder die Umrechnung in die Reale Adresse klappt nicht.

Ich empfehl Dir mal ein Speichertestprogramm zu nutzen.
Dies hier dürfte solch eine Option beinhalten. Ansonsten mal Marken-RAMs nehmen oder das System neu aufsetzen.

Es gibt mehrere Moeglichkeiten....

1) Es ist eine "allgemeine Schutzverletzung"...dh irgendein PRogramm
(kann u.U. auch das OS selber sein) versucht in Speicherbereiche zu
schreiben, wo der Prozess nichts zu suchen hat...
2) RAM ...das hattest Du ja schon ausgeschlossen....
3) Irgendeine Grafikoption..wo versucht wird dierekt auf die Graka zu
Graka (ist prinzipiell das gleiche wie punkt 1 )
4) Dein CPU ist Fehlerhaft

Hattest Du den FEhler schon vor dem uebertakten ?

:wq!

@tec also ich hab den ram schon stundenlang mit memtest86 getestet wie oben im beitrag steht kann es aber nochmal mit sandra probieren das ergebnis editier ich hier rein
da oben steht auch drin das ichs system neu installiert habe also sogar c formatiert und anderes dateisystem

@seth
1)kann nur das os sein da ich schonmal alle programme die nicht zu windows gehören geschlossen hab
3)...wenns anner graka liegt habe ich schon probiert mit geforce2mx und geforce4 ti4400
4)wie find ich das raus?

hatte den schon auf 1060direkt am anfang getaktet als ich den c gekriegt hab, der fehler kam erst viel später, und ich hab ja auch wieder runtergetaktet und es gab keine besserung

naja also nochmal genau: die cpu is schon seit 1 1/2jahren auf 1060mhz...vor 2monaten trat dieser fehler auf und etwa vor 2wochen habe ich den auf 1100mhz getaktet

[edit]mit sandra hat nix gebracht....[/edit]

hm gerade isser nich abgeschmiert da wo er sonst immer abschmiert (die stelle habe ich auch zum testen benutzt) habe das programm neu installiert jetzt gehts was mich wundert weil ichs schon vorher 2mal neu installiert habe und da keine besserung war...mal sehen wie lange er so klarkommt :)...vielen dank euch allen erstmal...naja sollte mich nich zu früh freuen aber bis denn :)

ähm...nunja zu früh gefreut schon wieder abgeschmiert ;) aber immerhin ne ganze weile durchgehalten :)

also wenn noch jemand ne lösung weiß..freu mich immer drüber :)

Zurück
Oben