Fernbedienung für Media Player/Winamp

Hi ich wollte gerne wissen wie schwer es ist ein Programm zu schreiben um über eine Fernbedienung(marke Eigenbauch) über der Joystickanschluss des Pc Media Player/ Winamp zusteuern. Also ich möchte die Lautstärke Play/stop nächster/vorherriger Titel und pc herrunterfahren einbauen. ansteuerung sollte per taster funktionieren.

das mit dem herunterfahren wollte ich per batch datei realisieren nur wie ich den pc (möglichst alle windows versionen ab win 98) dazu bringen durch die signale den media player oder winamp zu steuern? ich den das man u.B. die x achse zur lautstärken regelung und ie y achse für den titel verwenden könnte taste 1 play noch mal drücken stop taste 2 pc herunter fahren.

nunn zu meiner eigentlichen frage ist so ein tool möglich, wenn ja in welecher programmiersparche für jemanden der vom programmieren keine ahnung hat?

Mfg mechanius

für jemanden mit 0 Ahnung ist so ein Tool nicht möglich :)
nen bisschen sollte man sich schon auskennen. Mit welcher Programmiersprache du es letztendlich dann machst, ist eigetnlich egal, da du größtenteils die Windows API ansprichst, die bei den meisten sprachen eh gleich ist....

ps : winamp hat auch seine eigene API

hab hier mal was gefunden zum thema api winamp:
Code:
'Konstanten zur Steuerung via WM_COMMAND
Public Const WA_PREV = 40044        'Previous track button
Public Const WA_NEXT = 40048        'Next track button
Public Const WA_PLAY = 40045        'Play button
Public Const WA_PAUSE = 40046       'Pause/Unpause button
Public Const WA_STOP = 40047        'Stop button
Public Const WA_FADESTOP = 40147    'Fadeout and stop
Public Const WA_STOPTRACK = 40157   'Stop after current track
Public Const WA_FFW = 40148         'Fast-forward 5 seconds
Public Const WA_FRW = 40144         'Fast-rewind 5 seconds
Public Const WA_PLSTART = 40154     'Start of playlist
Public Const WA_PLEND = 40158       'Go to end of playlist
Public Const WA_OPENFILE = 40029    'Open file dialog
Public Const WA_OPENURL = 40155     'Open URL dialog
Public Const WA_INFOBOX = 40188     'Open file info box
Public Const WA_TOGGLEEQ = 40036    'Toggle EQ
Public Const WA_TOGGLEPL = 40040    'Toggle playlist editor
Public Const WA_TOGGLEMW = 40258    'Toggle main window visible
Public Const WA_VOLINCR = 40058     'Raise volume by 1%
Public Const WA_VOLDECR = 40059     'Lower volume by 1%
Public Const WA_CLOSE = 40001       'Close Winamp
Public Const WA_AUDIOCD = 40323     'Play audio CD
Quelle:activevb

das ganze ist in vb6 gibts für vb6 nen kostenlosen compiler ?

mal abgesehen von dem reinen programmieren auf dem pc

du müsstest dir noch ne platine zusammenlöten die du in den joystik port reinsteckst mit einer infrarot empfänger diode, über einen ir code (rc5 oder so) kommunizieren, bei der fernbedienung eine sendediode haben, einen microchip mit dem du die signale generierst und eingaben auf tastern erkennst (nen pic oder so, die gibts gratis und du kannst es mit c machen), dann seitens des pcs dauernd nen prozess laufen lassen der auf eingaben an der schnittstelle wartet und dann erst nachdem du es richtig erkannt hast reagiert es darauf und sendet winamp diese befehle, ich würd sagen das ist viel, viel zu kompliziert, da müsstest du schon echt durchhaltevermögen haben um beim rumprobieren nicht aufzugeben (du brauchst auch noch die funktionen um in einem bestimmten ir code zu senden, da kannst du dir ne library von irgnedwo holen oder musst sie selber schreiben, um auf pics etwas draufzuspielen brauchst du nochmal eine platine über die das geht, dann musst du dir asm oder c oder für was du halt nen compiler findest anschaun...)

aber ich hoffe ich hab dich nicht entmutigt :)

Es gibt ein Tool names WinLirc mit dem kann man ein Paar Programme fernsteuern (unter anderem Winamp). Was du dazu brauchst ist eine (unterstützte) Fernbedienung und einen Rc5 Empfänger.

http://winlirc.sourceforge.net/de/ - Download
Leider unterstützt es nicht sehr viele Fernbedienungen vlt kennt ja jemand noch alternativen

@Vevusio ganz so heavy solls net werden die Fern bedieng werd ich selber zusammen löten un über kabeln an den joystickport anschließen. am joystick port gibts 15 pins und ich bräuchte jetzt nun noch ein bischen hilfe bei der funktion der einzeln pins und der programmierung das programm sollte wenn strom zwischen z.B. (genaue pinbelegung hab ich gerade noch nicht) pin 1 und 2 strom fließt winamp sagen das es play starten soll. bei pin 3 & 4 nächster titel pin 5&6 vorheriger und bei noch maligen aktivieren von pin 1 und 2 stop. nur mein prob ist wie bringt man winamp das bei? um die einzeln pins abzufragen hab ich anleitungen für qbasic kan man dann irgend wie so was wie: "if pin 1 strom send play to winamp " überhaupt in qbasic progen und das ganze als im hintergrund laufenden prozess realisieren?

edit: Das ganze bekomm ich jetzt ohne coden hin da ich directremote im Netz gefunden hab.

Zurück
Oben