Fernseher aufgewertet

• Themenstarter Themenstarter Schlaflos
  • Beginndatum Beginndatum
S

Schlaflos

Guest
Hallo, wir sind eine kleine Gruppe von drei Stundenten, es geht sich um folgendes *fg*

T-Com bietet jetzt ja diese neuen Services mit den besonderen Fernsehern. Man kann jetzt Mails schicken, und den ganzen pi pa po zapp zarapp. Da dachten wir:
"Hey, das können wir besser!"
Nun wollen wir unser eigenes Gerät bauen. Aus Kostengründen dachten wir an nicht mit einem Flachbildschirm zu arbeiten. Wir haben die Schaltungen auch schon ziemlich gut hingekriegt und können so allerlei Sachen damit anstellen:

Eine neue Verbedienung mit zusätzlichen Knöpfen und eine Software die auf dem Fernseher ein Menü erzeugt und steuert. Im Moment stricken wir an der Online Verbindung.

Da tat sich aber ein kleines Problem auf. DSL Technik soll der Fernseher schon bieten, den Anschluss für den RJ45 Stecker haben wir schon so in das Gehäuse integriert das er von außen Kompfortabel zu erreichen ist und dabei schick aussieht ;)

Nur das Modem innerhalb des Fernsehers anzubringen ist relativ umständlich. Ebenfalls aus Kostengründen wichen wir hier auf ein normales T-Com DSL Modem aus, welches wir mit Umsicht aus dem Gehäuse entfernten.

Nur leider boten sich nicht allzugroße Möglichkeiten das Modem innerhalb des Fernsehers anzubringen. Da sagte Michael, der dritte in unserem Bund, das es möglich wäre den Kasten um die Bildröhre zu entfernen und dort in einem toten Winkel wo die Photonen nicht hinkommen das Modem platzsparend zu verteilen.

Das Ergebnis lässt sich sehen, nur jetzt wird der Fernseher trotz eingebauten Lüftern sehr heiß. Kann dies eventuell daran liegen das der Stromverbrauch des Modems und der Austausch der Boxen von 75 Watt auf 150 Watt Klangleistung zuviel sind?

Liebe Grüße

Schlaflos

Wie speist du deine Komponenten? (doch nicht etwa über das SNT des Fernsehers?)

Was im Fernseher wird heiß?

Photonen? Du meinst wohl die beschleunigten Elektronen in der Kathodenstrahlröhre. Wäre schlecht, wenn die in großer Zahl aus der Röhre austreten würden, da wäre die Röhre nämlich hin.

Irgendwie hab ich da meine Zweifel, ob sich das Ergebnis wirklich sehen lassen kann.

Innerhalb des Metallmantels in dem dieses reflektiert werden lassen sich die toten Winkel ausnutzen um hier die Komponenten unterzubringen. Da Bild bleibt stabil. An dem Luftschacht den jeder Fernseher hat, wo die warme Luft entweicht haben wir Lüfter untergebracht damit die Temperatur gehalten wird, doch hier strömt jetzt heiße Luft aus (schwankend zwischen 56 und 73°C!).

Doch, ja klar, weil man unter Umständen am Schaltnetzteil des Fernsehers die Trafos auch leicht wechseln kannst, sofern man natürlich Regelmäßig Strom und Spannung an den kritischen Knotenpunkten im Fernseher misst und unter Kontrolle hält. So könnte man bei größter Not die Spannung anpassen. Oder ist das nicht gut?

Hallo,

irgendwie kann ich deine Ausführungen leider nicht ganz nachvollziehen. Hast du jetzt das Chassis ausgebaut und steuerst die Bildröhre über eine selbst entworfene Platine an? Oder hast du das Chassis umgebaut? Oder nutzt du den FBAS- bzw. Scart Eingang? Ein DSL-Modem ist zu einem Fernseher doch völlig inkompatibel.
Du weisst schon, daß Modiifikationen am Netzteil unter Umständen tödlich enden können, ganz davon abgesehen, daß Speisung einer vom Hersteller nicht vorgesehener Komponente, sei es jetzt durch 5 V, 8 V DC bzw. die diversen anderen Gleichspannungen in einem Fernseher oder durch eine transformierte Wechselspannung garantiert ins Auge geht, noch dazu, wenn Laien am Werk sind. Mit den Spannungen in einem Fernseher ist nicht zu spassen.

Ich will dich jetzt nicht niedermachen, ich finde es gut, wenn man sich zusammensetzt und ein wenig herumexperimentiert, man sollte jedoch zumindest ungefähr wissen, was man tut.

Re: wird zu heiss

Ich kann zu dem Problem, wie alles verdrahtet wird nicht viel beisteuern, da ich trotz gewissen Basiswissens kein Elektroniker bin.

Aber ich kann Dir vielleicht einen Tipp zu der Temperatur geben.
Viele Fernsehgeräte haben unter dem eigentlichen Gerät einen Sockel - wo auch oft Bedienknöpfe angebracht sind und Anschlüsse - warum packt ihr das Modem nicht da hinein?

Mein Modem vom rosa T ist "nackig" ungefähr 30-35mm hoch - das sollte doch zu schaffen sein.

Hinsichtlich der Spannungen in einem Fernsehgerät kann ich Medic zustimmen - ich habe einmal (und mit Sicherheit das EINZIGE mal) mit einem metallenen Schraubenzieher versucht, meine Farben an einem alten Kasten nachzustellen... ich flog durchs halbe Zimmer.

Zurück
Oben