Festplatte 1 zu 2 Anschlüsse ?

Hallo ! meine Frage bezieht sich auf die Anschlüsse der Festplatten mittels dem dünnen breiten Anschlussband (grau) . Gibt es etwas zu beachten wie ich Festplatte 1 und weiter Festplatte 2 anschließe . Muss vom Motherboard aus zuerst die Master Platte angeschlossen werden und dann erst die 2. Festplatte Slave oder ist es egal ?
Danke euch
 
aaalso:

festplatten anschluss ... dünnes breites graues kabel ...

es ferbleiben 2 mögliche technologien:

IDE und SCSI ... beide sind veraltet ...

aufgrund der verbreitung in jetzt noch betriebenen pc's im privatbereich gehe ich mal von IDE aus ...

du solltest folgendes vor dir haben:

2 IDE / P-ATA festplatten
ein flachband kabel 40 oder 80 polig mit 3 steckern
einen IDE controller (meist auf der hauptplatine)

der IDE controller hat üblicherweise 2 kanäle, meist als PRImary und SECondary identifizierbar

an jedem dieser Kanäle kannst du 2 IDE / ATAPI geräte betreiben, eines als Master, eines als Slave (ist lediglich eine bezeichnung, beide geräte sind am bus gleichberechtigt, sie müssen aber unterscheidbar sein, daher die festlegung)

die master/slave einstellung kann auf 2 arten erfolgen: entweder durch manuelle festlegung einer steckbrücke (jumper) oder durch festlegung der steckbrücke auf CS (Cable Select; wird nicht von jeder hardware unterstützt)

auf den festplatten sind aufkleber, manchmal auch eingravierungen, die angeben welche steckbrücken zu setzen sind... üblicherweise gibt es 3 mögliche steckbrücken: MAster / SLave / CS ...

falls es sich um eine festplatte handelt von der das system gestartet wird, verwendet man für diese üblicherweise den primären IDE Kanal und die festlegung als Master (das ist eine konvention, die heute kaum praktischen nutzen hat, und noch aus der zeit stammt, als betriebssysteme ausschließlich vom primary master gebootet haben)

solltest du an einen IDE kanal mal nur ein gerät anschließen, achte bitte darauf dass du das gerät nicht an den stecker in der mitte des kabels anschließt (so vermeidet man signalbeeinträchtigungen durch reflektion des signals am kabel ende; ist erforderlich für sicheren UDMA betrieb)

sobald du 2 geräte anschließt, terminieren die geräte die leitung automatisch ausreichend.

ausser für cableselect ist es völlig egal an welchem der beiden stecker master oder slave stecken ...

nur bei cable select (beide geräte und der controller müssen CS-fähig sein) ist folgendes zu beachten:

das kabel hat 3 anschlüsse ...

<------------------------------------X---------------->

es ergibt sich somit eine lange und eine kurze seite ...

die lange seite (hier links) wird an den controller angeschlossen

das gerät am anderen ende des kabels wird zum master, das gerät am zwischenabgriff wird slave (CableSelect / atuomatische Konfiguration)
 
aaalso:

festplatten anschluss ... dünnes breites graues kabel ...

es verbleiben 2 mögliche technologien:

IDE und SCSI ...

aufgrund der verbreitung in jetzt noch betriebenen pc's im privatbereich gehe ich mal von IDE aus ...

du solltest folgendes vor dir haben:

2 IDE / P-ATA festplatten
ein flachband kabel 40 oder 80 polig mit 3 steckern
einen IDE controller (meist auf der hauptplatine)

der IDE controller hat üblicherweise 2 kanäle, meist als PRImary und SECondary identifizierbar

an jedem dieser Kanäle kannst du 2 IDE / ATAPI geräte betreiben, eines als Master, eines als Slave (ist lediglich eine bezeichnung, beide geräte sind am bus gleichberechtigt, sie müssen aber unterscheidbar sein, daher die festlegung)
......................................
.
das verstehe ich also wie folgt: Nach der Hauptplatine kommt zuerst der Steckanschluss welcher der Hauptplatine am nächsten ist an die Festplatte von der das Betriebssystem ausgeht . Dann erst die Festplatte welche als zusätzlicher Speicher genutzt werden soll .
Ich hatte das wohl vertauscht und prompt kam die Meldung (singem) keine Master Platte gefunden , keine Slave Platte . Nach abziehen der Stecker von Slave startete der PC wie gewohnt .
beste Grüße
 
Hmmm, ich würde behaupten, du hast entweder nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden ;)

Die Reihenfolge der Festplatten ist nur bei Cableselect wichtig.

Aufgrund deiner Fehlerbeschreibung würde ich darauf tippen, dass du bei beiden Platten den Jumper auf Master gesetzt hast.
Bitte prüfe das nochmal und lade hier ggf. ein Foto hoch, wenn du dir nicht sicher bist
 
1-------------------------------------------------2----------------3



anschluss 1: Mainboard

anschluss 2: CableSelect Slave

anschluss 3: CableSelect Master


machst du kein CableSelect kann man 2 und 3 auch nach belieben vertauschen ...

man beachte bitte nur, das mit priorität anschluss 3 zu belegen ist ... wenn dort ein gerät hängt, ist die signalübertragung besser als wenn es an 2 hängt und die 3 lose in der luft baumelt ...
 
.
.........Ich versuche das aber
besten Dank
.
Bericht : ich habe es geschafft . Die 2. Festplatte läuft prima . Leitung Band wurde wie folgt verlegt .
1. blauer Stecker an MB
2. Stecker an Slave
3. Stecker an Master .
So läuft es prima . Ich musste nur noch die Daten löschen die drauf waren . Alle möglichen Bilder mit ganz armen Frauen drauf. Die mussten ihre T-Shirt´s ausziehen um die Sportwagen ihrer Freunde damit zu waschen . Mit Lock- Hunter klappte das alles.
danke euch :wink:
 
Zurück
Oben