Festplatte aufrüsten im älteren Notebook

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen,
ich habe ein älteres Notebook Fujitsu-Siemens Lifebook E-6570
erworben. Ist so eins mit nen Pentium III-M 750 Mhz und 512 KB
So gängig sind ja 30er oder 40er Platten.
Nun möchte ich dort eine 120 oder sogar 160GB Festplatte
reinstecken.
(Bei einem FJ Amilo L7300 hat das mal funktioniert, über 100 zu gehen,
obwohl die Hotline nur 80GB gesagt hat. Allerdings kann der auch
1Gb Hauptsp. und hat nen 1,3GHz Proz.,also etwas neuer).
Bitte keine Vorschläge mit externer USB Platte, will nicht so viel
Gebimsel drann haben.Soll halt schön mobil sein.

Wäre toll wenn jemand schon mal Erfahrungswerte gesammelt hat.

Danke und Gruß,
Kater

wie ich schon in diesem Thread geschrieben habe:

Original von beavisbee

mir sind folgende Limits bekannt:
  • 8GB
  • 32GB
  • 64GB
  • 128GB

Wenn das Notebook laut Hersteller Festplattengrößen bis 80GB unterstützt, dann heißt das wohl, dass zum Zeitpunkt der Laptop-Herstellung das die größte Platte war, die es gab und die vieleicht getestet wurde...

aber wenn 80GB gehen, sollte es IMHO bis 128GB keine Probleme geben...
ob auch 160er gehen, wäre halt mal zu testen... zur Not kannst du ja den Händler fragen, ob du die Platte - falls es nicht gehen sollte - zurück geben kannst und ne 120er dann nimmst...

Aber ich kenn mehrere Notebooks, die ursprünglich 40GB drin hatten, und auch mit 160GB zurecht kamen...

Danke erst einmal. Das mit den Limits ist schon mal super.
Aber es war ja der neuere Laptop dem ich eine 120Gb verpasst hatte
(der mit 1GB Hauptsp. und 1,3GHz CPU)
Meiner ist ja der ältere und da habe ich nur max. 40er gesehen.
Könnte also sein, das bei dem das Limit bei 64GB liegt.

Gruß,
Kater

---------------------------------------------------------------------------------------

mir sind folgende Limits bekannt:
  • 8GB
  • 32GB
  • 64GB
  • 128GB

[/quote]

Wenn das Notebook laut Hersteller Festplattengrößen bis 80GB unterstützt, dann heißt das wohl, dass zum Zeitpunkt der Laptop-Herstellung das die größte Platte war, die es gab und die vieleicht getestet wurde...

aber wenn 80GB gehen, sollte es IMHO bis 128GB keine Probleme geben...
ob auch 160er gehen, wäre halt mal zu testen... zur Not kannst du ja den Händler fragen, ob du die Platte - falls es nicht gehen sollte - zurück geben kannst und ne 120er dann nimmst...

Aber ich kenn mehrere Notebooks, die ursprünglich 40GB drin hatten, und auch mit 160GB zurecht kamen...[/quote]

am besten bist du wirklich dran, wenn du einfach zum Computerfachhändler deines Vertrauens (damit meine ich NICHT MediaMarkt und co.! sondern wirkliche Fachhändler, die nicht nur auf Verkauf aus sind, sondern auch vernünftig beraten!) gehst, ihn fragst, ob er mal testen kann, ob eine 160GB-Platte da drin läuft und wenn ja würdest du die nehmen, wenn nein, dann die nächst kleinere die da drin läuft...

edit:
aus welcher Ecke Deutschlands (od. Österreich? Schweiz?) kommst du denn?
hab hier gerade noch ne 160er und ne 120er 2,5" IDE rumliegen...

Ich komme hier aus nen Norden von Deutschland, genauer gesagt Braunschweig.
Wo bist Du?

Habe hier noch eine Auskunft bekommen, die schafft etwas Klarheit:
----------------------
Zitatanfang:
Also eigentlich sehe ich da wenig Probleme, einzig mir bekannte Grenze in diesem Bereich ist 137GB, für mehr braucht man den 48Bit (statt 28Bit) LBA Modus. Eine 120er IDE Platte sollte daher laufen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Logical_Block_Addressing
Zitatende.
-----------------------
Und wenn das Bios nur sagen wir mal 68GB einträgt,kann ich trotzdem unter dem Betriebssystem welches ja einen eigenen Treiber hat bis zu den max. 137Gb gehen.

Gruß,
Kater

wäre vielleicht mal interresant zu wissenw as für nen ide controller/chipsatz dein NB hat dann kanste dort gucken wie viel der der chip kann und das sollte auch das tatsechliche limmit deines nbs sein

Zurück
Oben