Festplatte Gesperrt???

Hallo,

ich hab mir gestern von nem Kumpel ne IBM 60,5gb Festplatte günstig erstanden.
Als ich zuhause ein Betriebssystem (xp Pro) installieren wollte sagte mir das setup bei der partitionsauswahl das auf diese partition nicht zugegriffen werden kann.das dumme daran ist,das der gesamte festplattenspeicher auch dieser einen partition ist.
Kann man das irgendwie wieder freischalten? vielleicht mit nem prog oder so? oder ist es im grunde was ganz einfachen?
wär echt super wenn mir da jemand beistand leisten würde,bzw mir nen super tipp geben kann.
vielen dank im vorraus.
~intermay~

Benutze ein Programm wie Xfdisk um die Platte neu zu formatieren....

ja thx werd ich mir mal saugen.
aber das problem ist,das ich gar nicht erst auf die platte zugreifen kann.da ist auch kein betriebssystem drauf.
oder kann ich das xfdisk auch von ner diskette starten?

willst du auf der platte ein OS aufsetzen oder sie in ein vorhandenes einhängen?

Ich will ein neues installieren.
Wenn ich bei der installation von XP gefragt werde auf welche Partition ich das system installieren will,steht unter der festplatte in Klammern "Auf Datenträger kann nicht zugegriffen werden."
Wenn ich dann "L" für partition löschen gehe oder aber auch einfach nur ENTER drück,bekomme ich ein Blue Screen und der rechner ist weg.
Ich kann einfachn icht drauf zugreifen.

mbr = Master Boot Record und ist der erste physikalische sektor der festplatte...

einfach mal mit format c: \mbr versuchen zu formatieren.

Ja du kannst Xfdisk starten nachdem du z. B. von einer Notstartdiskette gebotet hast... Lösch die Partition, erstell eine neue Primäre und versuch dann zu installieren...

Jo,vielen dank für die vielen tipps.
ich bin durch nen ganz dummen zufall auf Cleandisk gestossen.
der rechner hat 10stunden lang gerappelt,aber jetzt funzt die platte wieder einwandfrei.

Best Wishes!
~Intermay~

Zurück
Oben