Festplatte hin?

Hallo zusammen, folgendes Problem:

Hab zwei Festplatten je 40GB. 1. Festplatte hat 2 Partitionen mit der Systempartition (nur Programme und XP drauf) und eine reine Datenpartition. Die 2. Platte ist nicht geteilt und auch nur für Daten.
Rechner: 1800+, 512MB RAM

Das System lief seit Wochen extrem schlecht. Hochfahren hat 15 gedauert. Ständig Abstürze. Fast immer hat XP versucht beim Hochfahren irgend etwas zu reparieren.

Ich hab schon versucht die Platte zu reparieren, bzw. die Partition, hat aber nichts gebracht. Es sind immer wieder neue Fehler aufgetreten.

Weil die Kiste heute überhaupt nicht mehr hochgefahren ist, hab ich grad die System-Partition gelöscht und XP neu draufgespielt. Und kaum zu glauben: nach 5 Minuten das selbe Problem! Hab per Checkdisk alle Partitionen untersuchen lassen. Die System war angeblich völlig in Ordnung. Nur auf der zweiten Partition dieser Platte wurde ein Fehler gefunden.

Also Diagnose nach meinen Erkenntnissen: die Platte hat einen Schaden. Fragt sich nur ob ein paar Cluster hin sind oder ob ein physischer, nicht mehr zu reparierender Schaden vorliegt?!

Meine Frage: Was gibt es denn sonst noch für Wege, eine Partition zu reparieren? Low-Level-Format für die ganze Platte geht nicht, weil ich die Daten nirgend's zwischenspeichern kann.

Besorg' dir vom Hersteller deiner Platte oder von irgendeinem anderen Festplattenhersteller ein Diagnosetool und lass' deine Platte prüfen.

Ich habe ein ähnliches Problem und habe mir bei Seagate sowas geholt, das auch Festplatten anderer Hersteller prüfen kann.

Zurück
Oben