Festplatte Low Level´n

Hy, ich habe heute den Rechner einer kleinen Firma bekommen um alle daten zu löschen.
Da soweit ich weis die einzigste Methode das sogennante "Low Level" ist, also jedes Bit mit einer 0 zu überschreiben.

Das Herstellerprogram ist: http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/Support_HUTIL.html

Nun, wie bekomme ich dieses Programm zum laufen?

Da der Rechner nur ein CD laufwerk hat, und kein Diskettenlaufwerk kann ich es nicht per Startdiskette Booten.

Ich dachte mir wenn ich Free Dos auf dem Rechner Installiere, dann könnte ich das Programm starten, würde aber logischer weise nicht funktionieren da ich ja nicht ein laufendes System Löschen kann.

Wenn der Rechner Live-CDs unterstützt, kannst du damit starten. Disketten brauchst du dann nicht. Die andere Alternative wäre, die Festplatte in einen anderen Rechner einzubauen und von dort aus zu überschreiben.

Mein erster Tipp wenn du in diesem Thema keine Ahnung hast, lass die Finger von Firmenrechnern!

Als zweites würde ich dies mit einem Programm löschen, welches zum "Endgültigen"-Löschen gedacht ist und nicht mit einer Art "Letzter Reperatur Methode".

Drittens, wenn wir in der Firma Daten sicher löschen sollen wird nach dem Löschen, die Festplatte mechanisch zerstört.

Ich wahr wohl etwas zu voreilig.

Das Programm von der Herstellerfirma hatte auch eine .iso dabei die ich nicht gleich auf anhieb fand.

@RIKER: Hast du dir den Link angeschaut den ich geschrieben habe. Das nähmlich genau so ein Programm extra für eine Samsum HDD. Spezieller gehts wohl kaum.

@Teflon: Natürlich, soweit ich weis sollte man es 8 mal durchführen.
Verbessert mich wenn es nicht stimmen sollte.

Also problem gelöst, trotzdem danke für eure schnellen antworten.

Mfg sLs

Soviel ich weiß sollte man es nicht nur mehrmals mit dem gleichen Überschreiben (in dem Fall Nullen) sondern mit Zufallszeichen und das kann dein Tool nicht, wenn ich nichts überlesen habe, dafür ist es halt einfach auch nicht gedacht. Wenn du es richtig machen willst, dann kann ich nur auf Teflons Post verweisen.

Gruß odigo

Das Samsung Tool scheint doch hauptsächlich zur Diagnose zu sein, mit ner Erase Funktion...

Das "härteste" (ich mein auch für den Anwender weils DAUERT) was ich bis jetzt gesehen habe ist der Gutmann mit 35 mal überschreiben, der ist auf der Boot-CD unter obigen Link auch dabei...

Ich habe mich im Rahmen eines Projekts für die Uni mit dem Thema beschäftigt. Die Gutmann-Methode ist wirklich nur für Leute mit akuter Paranoia und viel Zeit zu empfehlen. Theoretisch könnte man ein MFM-Bild der Platte machen (dauert ca. ein Jahr) und dann die Restmagnetisierung analysieren (hat aber noch niemand geschafft). In der Praxis reicht eigentlich einmaliges Überschreiben, damit man die Daten nicht wiederfindet. Die NSA überschreibt zur Sicherheit 7 mal. Die schnellere und effizientere Alternative ist Einschmelzen oder Demagnetisieren.

Can Intelligence Agencies Read Overwritten Data?

Also ich habe gute erfahrungen mit der Freeware Eraser gemacht! Das ist ein Tool um Daten komplett zu löschen, indem du die HD mehrer male überschreibst. Wenn es aber Firmendaten sind, so würde ich, wie schon erwähnt, kein risiko eingehen und die Platte mechanisch platt machen:D
@Cyberm@ster:
Diese Gutmann-Methode probier ich doch gleich mal aus... in einem Jahr poste ich mein Ergebnis:P
Mit einmaligem überschreiben kann man die Daten doch noch wiederherstellen oder nicht?

Nein, dann sind die Daten nicht mehr auf Software-Ebene wiederherstellbar, nur noch auf Basis der Restmagnetisierung. Rekonstruktions-Software orientiert sich in der Regal an Datei-Headern und sogenannten Magic Bytes. Sobald die Platte einmal komplett überschrieben wurde existieren diese Strukturen nicht mehr. Um die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Überschreibprozess unvollständig war zu reduzieren überschreibt man halt mehrmals. Da ein Schreibkopf nicht 100% präzise arbeitet bleibt auf Hardware-Ebene eine Restmagnetisierung an den Spurrändern die man theoretisch im Labor sichtbar machen kann. Wenn man ganz sicher sein Will zerstört man seine Platte physikalisch.

Zurück
Oben