Festplatte nach Datenträgerprüfung kaputt?

Moin!

Vielleicht gehört dies eher in den "hardware"-Bereich, aber ich poste mal hier...

Ich habe gestern mein System ordentlich runtergefahren und nach gewisser Zeit den Rechner wieder angestellt. Da kam die "Datenträgerüberprüfung" von XP zum Zuge. Erstens mal dauerte das ewig (hab den Rechner dann einfach die Nacht über angelassen, um die Überprüfung nicht mitverfolgen zu müssen) und als ich dann heute morgen an den Rechner ging folgendes:

System war gebootet, soweit also alles klar. ABER:

Meine zweite Festplatte (120GB Maxtor) war nicht mehr zugriffsbereit. Das Laufwerk wird zwar noch im Explorer angezeigt, aber ein Zugriff ist nicht möglich, irgendein "rotes" Fenster poppt auf.

Gut hab ich mir gedacht, Linux gebootet und drauf zugegriffen, aber denkste! Auch hier ist kein Zugriff möglich.

Die Platte ist mit FAT32 formatiert und beinhaltet eine einzige Partition von 120 GB größe.

Ich hatte selbiges Problem bereits vor einigen Monaten und soweit ich mich erinnere konnte ich das nur dadurch lösen, daß ich die Platte neu formatiert habe, also es half mir auch kein formatieren des mbr. Das will ich aber in diesem Fall unbedingt vermeiden, weil doch wichtige Daten auf der Platte sind.

Also, lange Rede kurzer Sinn: kann mir jemand helfen???

Grüße aus dem Münsterland

Herakles

Hi...

nimm mal deine platte und gehe damit zum freund und haue sie bei ihm rein...
sichere deine daten und formatiere sie gleich neu auf NTFS, haue deine daten wieder drauf und ab damit wieder in deinen rechner....

gruß maxii :)

Sooo, also:

Linux meldet mit beim hochfahren "Bad FAT", mit Partition Magic is gar nix zu machen, der will höchstens die Platte formatieren.

Das BIOS eines anderen Rechners erkennt die Festplatte gar nicht erst, ja stürzt gar ab, wenn ich HDD Autodetect mache...

Und nu? Hat jemand noch andere Ideen?

Herakles

is sicher nicht schlecht wennst deine daten mal auf eine andere hdd sicherst ( bei deinem freund zb.) und dann lad dir vom hersteller der hdd ein tool runter( wennst mir sagst welche hdd du hast dann kann ich dir das tool schicken) dann kannst du die hdd auf fehler überprüfen. und wenn sie fehlerfrei ist kannst die formatieren, danach deine daten wieder zurück spielen.

mfg sys

Zurück
Oben