Festplatte nicht lesbar, dann wieder doch

Hi, am Samstag ist mein Pc abgestürzt. Habe Street Fighter 4 gezockt. Habe ihn dann neu gestartet und er konnte die Festplatte nicht mehr lesen. Das bedeutete, dass er nicht mehr starten konnte. Habe den Pc mehrmals neugestartet und es lief einfach nicht.

Naja, heute habe ich ihn dann nochmal gestartet. Wollte mir schon eine neue Festplatte kaufen, aber heute funktionierte er wieder.

Meine Frage ist nun wie das möglich ist. Also ich habe nichts am Pc gemacht. Habe ihn heute einfach nur gestartet.

Und noch eine kleine Zusatzfrage: Warum funktioniert der neueste Treiber der Geforce 8000er Serie nicht bei meiner 8600 Gts Graka? ^^ (wollte dafür keinen extra Thread aufmachen. Die Zusatzfrage ist eher sekundär)

Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

MfG Woidcheck ;)

In wie fern lief es denn nicht? Nur ein schwarzer Bildschirm oder kam eine Fehlermeldung?
Du kannst ja einfach mal die Festplatte checken lassen, mal sehen was dabei raus kommt.
Btw. Bist du sicher, dass es die Festplatte war, die nicht lief? Könnte ja auch der RAM o.ä. gewesen sein.

Warum funktioniert der neueste Treiber der Geforce 8000er Serie nicht bei meiner 8600 Gts Graka?
Hmmm? Sollte er, denke ich... Vielleicht den falschen Treiber genommen? Irgendwelche Fehlermeldungen?

Diesen Effekt mit der Festplatte atte ich mal bei einem defekten Controller. Da musste dann das Mainboard getauscht werden. Könnte aber auch an der Platte liegen.
Falls dein Windows wieder startet, gucke doch mal in der Ereignisanzeige nach. Da solltest du dann etliche Warnungen und Fehler bzgl. der Festplatte finden

Okay. Mir fällt grad aufm dass ich euch wohl etwas wenig Infos gegeben habe.

Erstmal @ lightsaver:
wo finde ich diese Anzeige?
Übrigens hoffe ich nicht, dass es am Mainboard liegt. Das Teil war teuerer als meine Platte ^^.

@Extinction:
Also, das Problem mit der Festplatte war so, dass er angefangen hat hochzufahren. Also er zeigte das Asus Logo, dann kommen da solche Zahlen und dann stand da etwas auf Englisch. Da hieß es das etwas nicht lesbar ist und ich bin mir zu 70 % sicher, dass es die Festplatte war.

Zur Grafikkarte. Ich hatte den neuen Treiber installiert und konnte keine vernünftige Auflösung wählen und die Farben waren anders. Und nun habe ich es manchmal so (habe den alten Treiber von der CD von der Graka wieder installiert (alter Treiber war deinstalliert)), dass wenn Windows hochgefahren ist sich der Desktop aufhängt und so streifen auf dem Bild sind.

Kenne mich echt nicht auch, aber kann euch das auch kaum besser beschreiben. Das komische ist ja, dass es nicht immer auftritt. Es tritt immer mal wieder auf, obwohl ich weder an der Hardware noch an der Software was geändert habe -.-

Also bei XP gehst du in die Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige -> System
Bei Vista reicht es glaube ich sogar, wenn du in das Suchfeld Ereignisanzeige eintippst und auch dort unter System nachsehen.

Die Fehlermeldung am Start wäre aber auch sehr wichtig. Wenn es wieder auftritt, schreibe dir die mal auf oder noch besser, da es dann ja mehrfach auftritt, mit dem Handy mal ein Bild davon machen und hier hochladen

@lightsaver:
Hmm, danke. Nur leider wurde die Fehlermeldung nicht aufgezeichnet. Ist ja auch irgendwie logisch, da es ja nicht zum booten von Windows kam. Der Fehler kam ja nach den Zahlen, die immer aufgelistet werden. (wie soll ich das beschreiben^^ ? Ich glaub da wird irgendwas mit Ram festgestellt. ) Und nach dieser Auflistung/Test/Whatever bootet er ja eigentlich das Betriebssystem. Naja, da kam halt der Fehler.

Aber es ist trotzdem ganz interessant, was für Warnungen und Informationen ich dauernd bekomme ^^. (haben nur leider nichts mit meinen Problemen zu tun)

Also der Fehler dürfte defenitiv an der Festplatte liegen

Die eine Fehlermeldung, die du beim Booten gesehen hast, könntest du tatsächlich nicht in der Ereignisanzeige sehen, aber du hättest viele Schreib- und Lesefehler dort vermerkt. Da dies nicht der Fall ist, würde ich erstmal weniger auf die Platte oder den Controller tippen.

Du könntest dir ja mal Memtest laden und einige Durchgänge machen. Vielleicht stellst du dabei ja etwas fest. Wenn deine Festplatte S.M.A.R.T kann, könntest du diese Werte zur Sicherheit ja auch mal auslesen (Programme findest du mit Google)
Ansonsten kommt der Fehler bestimmt wieder, wenn es ein Hardwarefehler ist. Dann hast du bestimmt auch die Möglichkeit, das genauer aufzuschreiben oder zu fotografieren

Ich schließe mich lightmaster an.
Btw. ist memtest bei knoppix und afaik auch bei Ubuntu dabei (nach dem installieren ists auf jeden Fall im Bootmenü ^^), wenn du noch eine von den CD's liegen hast.

Zum testen von Festplatten geben Hersteller meist auch tools raus, wobei mir diese noch nie weiter geholfen haben, als festzustellen, ob die Festplatte defekt ist oder nicht. Aber einen Versuch ist es wohl wert. :)
Was für ein Hersteller das ist steht mindestens auf der Platte drauf. Wenn du den weist, einfach mal nach "[Herstellername] hard drive diagnostics" googeln.

ja danke euch erstmal. Aber die eigentliche Frage dahinter ist doch, wie es möglich ist, dass die Fehler nicht regelmäßig auftreten. Das ist doch absolut unlogisch. Ich ändere nichts an Hardware oder Software und trotzdem verschwinden die Probleme und tauchen auf wann sie wollen. Kann mir einer mal erklären wie das möglich ist?

Beim RAM-Test kam übrigens nichts raus. Festplatte checke ich dann morgen.

Wenn Hardware kaputt geht, gibt es nicht nur die Zustände heil und kaputt. Eine weile tritt das Problem nur unter bestimmten Bedingungen auf, die dann bei dir scheinbar nicht so oft zutreffen.
War bei dem von mir erwähnten Controller auch. Angefangen hat es mal mit nem BSOD. Dann wurden die häufiger. Dann wurde mal beim Booten die Festplatte nur sehr langsam erkannt, mal gar nicht, war aber wirklich nur immer wieder mal. Das wurde dann immer schlimmer, bis das System die Platte gar nicht mehr erkannt hat (und dabei übrigens auch die Platte beschädigt hat)

Zurück
Oben