Festplatte spiegeln

Moin!
Mein Kumpel hat sich eine neue HD gekauft und will den Inhalt der alten HD 1:1 auf der neuen HD haben.
Ich halte das zwar für ziemlich semiprofessionell, da sein System ziemlich vermüllt ist, aber wenn er es so haben will...
Nun suche ich ein Tool, das diese HD spiegelt; mit Partitionen, OS usw..
Was könnt ihr da empfehlen?
Also das Tool soll nur die eine HD auf die andere kopieren. Das aber KOMPLETT.

THX,
coolman
 
hmmmm...
image is mist, nicht genug hdd-kapazität... (36 der 40gig-HD sind belegt)
außerdem: kann man ein image von einer gesamten hd machen? geht das net nur von einzelnen partitionen??

THX
 
Schnapp dir mal eine Knoppix-CD und probier das "dd"-Komando aus, das ist für einen solchen Zweck perfekt. Einfach vorher auf der Zielfestplatte mit fdisk mindestens gleich große Partitionen erstellen und dann mit "dd if=dev/hdx of=dev/hdy" den Inhat der Partiionen kopieren.

Näheres entnimm bitte der man-page, hab die Parameter nicht genau nachgeschaut.

//Edit: Was benutzt dein Kumpel denn für ein OS? Mit Win und NTFS-Partitionen wird es mit dieser Methode wohl zu Problemen kommen.
 
wenn es eine identische Kopie sein soll, dann reicht dd. Ein Einzeiler, sozusagen. (und wenn er dd nicht bedienen kann, dann ist er eh im falschen Film und sollte nicht an Festplatten herumdoktorn)
wenn außerdem XP auf der Platte liegt, und das XP danach laufen soll, sind weitere Arbeiten nötig, die aber die üblichen Windows tools ungefragt machen.

ich schließe mich aber der Empfehlung an, die Platte (bzw das OS) neu und ordentlich aufzusetzen.
 
Das geht mit Partition Magic einfach und problemlos (außer für ReiserFS-Partitionen).
Habe ich selbst früher mal gemacht.
Ist auch für Windows-DAUs zu bedienen. ;-)

Edit: Per copy die Partition(en) auf die neue HDD kopieren und sie dann per resize vergrößern, damit der größere Speicherplatz auch ausgenutzt wird.

Gruß
 
Ich würde in dem Fall ein RAID System vorschlagen, brauchbare RAID Controller gibt es bereits ab 20 Euro und ich denke die Datensicherheit sollte einem das Geld schon wert sein :)
 
Schau dir mal den ersten Beitrag an. Hier geht es nur darum, dass System einmalig auf eine andere Festplatte zu spiegeln, ein Raid1 wäre da ziehmlich sinnfrei.
 
Ich hab den Beitrag nun 3 mal gelesen und bin immernoch der Meinung, dass man mit ein wenig Interpretationsfreiheit auch auf "dauerhaftes" Spiegeln schließen kann :D

Ausserdem wars auch nur n gut gemeiner Ratschlag zum Thema Datensicherheit :rolleyes:
 
Zurück
Oben