Hallo,
auch wenn das Thema gerade erst behandelt wurde - ich mache lieber einen neuen Top auf:
Voraussetzungen: Verschiedene Laptops / PCs
Systeme: WinXP, Win7, Ubuntu, Knoppix-Life
Sorgenkind: Festplatte Seagate Momentus 5400.6, 500 GB
WWN: 5000C5001BCA4FEE
SN: 5VE4P0C5
ST 9500325AS
PN: 9HH134-502
FW: 0003SDM1
Die Platte lief etwa zwei Jahre als ext. USB-Speicher mit 3 Partitions für Filme und Musik.
Vor ein paar Tagen meinten Win7 und WinXP beim Anstecken, die Platte müsse formatiert werden (was ich natürlich nicht wollte). Die Platte ist nicht gefallen, gestoßen oder sonstwie belastet und meiner Kenntnis nach auch immer "sicher entfernt" worden.
Alle Versuche als USB-Platte das Teil wieder zum Leben zu erwecken scheiterten ergebnislos. Sie wurde meistens garnicht erkannt. Lediglich recueva meldete bei der Analyse der Cylinder (bei Deeper Search) nach 3 Stunden "read error" mit Fehlern auf Cylinder 12, 13, 14, 15, 1912 und 60800
Dann habe ich die Platte als Festplatte in einen Laptop gesteckt und mit einer Knoppix-Life-CD verschiedene Sachen probiert:
- Im Bootmenü wird die Platte richtig erkannt.
- Gparted erkennt sie nicht.
- fdisk -l bringt keine Ausschrift.
- df -h ebenfalls nicht.
- testdisk erkennt auch nichts.
Danach mit SeaToolsDOS (Life-CD) getestet - Ergebnis:
InitDiskError reading partition table
drive 00 sector 30716280
Bad Sector Found
Mehr fällt mir nun nicht ein bzw. mehr habe ich an Tipps auch nicht gefunden.
Kann man wenigstens einen Teil der Filme- und Musiksammlung noch retten (ohne 1000€ zahlen zu müssen) oder ist das Teil nur noch Schrott?
Ich bin dankbar für jeden zielführenden Ratschlag.
Viele Grüße
Uli
auch wenn das Thema gerade erst behandelt wurde - ich mache lieber einen neuen Top auf:
Voraussetzungen: Verschiedene Laptops / PCs
Systeme: WinXP, Win7, Ubuntu, Knoppix-Life
Sorgenkind: Festplatte Seagate Momentus 5400.6, 500 GB
WWN: 5000C5001BCA4FEE
SN: 5VE4P0C5
ST 9500325AS
PN: 9HH134-502
FW: 0003SDM1
Die Platte lief etwa zwei Jahre als ext. USB-Speicher mit 3 Partitions für Filme und Musik.
Vor ein paar Tagen meinten Win7 und WinXP beim Anstecken, die Platte müsse formatiert werden (was ich natürlich nicht wollte). Die Platte ist nicht gefallen, gestoßen oder sonstwie belastet und meiner Kenntnis nach auch immer "sicher entfernt" worden.
Alle Versuche als USB-Platte das Teil wieder zum Leben zu erwecken scheiterten ergebnislos. Sie wurde meistens garnicht erkannt. Lediglich recueva meldete bei der Analyse der Cylinder (bei Deeper Search) nach 3 Stunden "read error" mit Fehlern auf Cylinder 12, 13, 14, 15, 1912 und 60800
Dann habe ich die Platte als Festplatte in einen Laptop gesteckt und mit einer Knoppix-Life-CD verschiedene Sachen probiert:
- Im Bootmenü wird die Platte richtig erkannt.
- Gparted erkennt sie nicht.
- fdisk -l bringt keine Ausschrift.
- df -h ebenfalls nicht.
- testdisk erkennt auch nichts.
Danach mit SeaToolsDOS (Life-CD) getestet - Ergebnis:
InitDiskError reading partition table
drive 00 sector 30716280
Bad Sector Found
Mehr fällt mir nun nicht ein bzw. mehr habe ich an Tipps auch nicht gefunden.
Kann man wenigstens einen Teil der Filme- und Musiksammlung noch retten (ohne 1000€ zahlen zu müssen) oder ist das Teil nur noch Schrott?
Ich bin dankbar für jeden zielführenden Ratschlag.
Viele Grüße
Uli