Festplatte zerstört?

Hallo zusammen,

habe das Probleme das ich scheinbar kein Betriebssystem mehr auf meiner Festplatte installieren kann.
Zuerst bestand die HD aus einer NTSF Partition mit Win XP drauf.
Dann hab ich mit PartitionMagic 7 die Partition gesplittet und eine zusätzliche Fat32 erstellt.
Danach Open Suse 10.1 installiert welches 3 weitere Bereiche angelegt hat.
(/root, home und swap)
Als Bootmanager kam GRUB zum Einsatz.
Lief alles ohne Probleme Win und Linux liesen sich starten.
Unter GRUB war als Standard Linux ausgewählt.
Aufgrund mancher Unstimmigkeiten wollte ich Suse 10.1 löschen und eine andere Linux-Distribution ausprobieren bzw. insgesamt 2 Linux-Distributionen
neben XP einrichten.
Mit ParttionMagic hab ich dann / und home gelöscht.
Nach einem Neustart ließ sich GRUB nicht mehr starten.(die Frage wo GRUB sich installiert hatte bzw. das sich im Setup von Suse sich einstellen lässt wo man GRUB installiert(im MBR, vor der ersten Partition(=MBR?)in der ersten Partition(=primäre Windows?) oder in der `hintere´ Linux-Partition (warum startet dann Linux überhaupt?) quält mich jetzt noch, ich gehe davon aus das ich die Default Einstellung benutzt habe(das wäre dev/sda gewesen)
Im Internet bzw.Computerzeitschriften hatte ich des öfteren gelesen, wie man Linux löscht bzw die gleiche Methodik im Zuge von Vista anwendet.(Partitionen löschen,Fixmbr,Fixboot- fertig! Richtig trivial ;) )
Nachdem ich die Linux-Partitionen gelöscht hatte, die Win XP Recovery Cd gestartet und die Reparaturkonsole geöffnet.
Dann Fixmbr ausgeführt.
Es kam eine Rückmeldung es hätte funktioniert.
Neustart ohne Erfolg.
Erneut Reparaturkonsole geöffnet und
Fixboot ausgeführt.
Stutzig machte mich die Rückmeldung das Standardlaufwerk oder Systemlaufwerk wäre L:
Neustart ohne Erfolg.
Fixboot c: ausgeführt, ebenfalls ohne Erfolg.
Dann versucht anderen Weg zu gehen. Open Suse Setup ausgeführt und versucht GRUB neu zu installieren. Zeigt mir auch an das eine NTSF-Partition mit Windows vorhanden ist.
Mit einer Linux Live-CD kann ich auch auf C: zugreifen!
Im Zuge dessen auch die wichtigste Daten auf DVD gebrannt falls sich eine Neuinstallation von XP nicht vermeiden lässt bzw. die Daten verloren gehen.
Suse fertig installiert, doch startet nicht, Grub meldet Error 18.
Dann erneut die Reparaturkonsole bemüht:
Bootcfg /default bzw. /rebuild ausprobiert und explizit Win XP ausgewählt.
(hatte 2 Einträge:1 win xp 2 ? ?)
ebenso Fixmbr device/hd0/partition0 bzw.partition1.
Fixboot usw... auch die Reihenfolge der Befehle variiert.
Ohne Erfolg.
Mittlerweile mit Win xp-Setup alle Partitionen gelöscht, bis auf c:windows.
Fixboot sagt jetzt kein gültiges Systemlaufwerk/Standardlaufwerk vorhanden!
Dann versucht Win Xp komplett neu zu installieren.
Kopiert Daten auf HD, doch sobald Neustart erfolgt, kann anschließend die HD nicht booten.
Generell lässt sich kein Betriebssystem installieren weder Xp, noch Suse, noch eine weiteres Linux(Aurox)Sobald die Installationsroutine die Daten auf der Festplatte hat und ein Neustart im Zuge der Installation erfolgt, lässt sich die HD nicht booten.
Zu guter Letzt lädt die Recovery CD von XP nicht mehr!Es kommt der gewohnte Schriftzug ?Zum Booten von Cd beliebige Taste drücken...? und das
war es dann. Blinkender Cursor fertig.
Die Frage: kann ich die HD in den Ursprungsformat formatieren mit funktionierendem MBR
und einer Partition auf dem sich ein Betriebssystem installieren lässt?in meinem BIOS hab ich nix gefunden. Oder ist meine HD Softwareseitig unumkehrbar zerstört worden? Und wenn ja wie lässt sich das in Zukunft vermeiden?
Für Tips, Anregungen, Vorschläge vor allem in Bezug auf die Einrichtung eines Bootmanagers
und wie ich doch noch XP installieren könnte wäre ich dankbar.

P.S.
Zwei Dinge noch:
1.Vor GRUB kam/kommt immer die Netzwerkkarte und bietet die Option an vom Netzwerk zu booten(gibts nicht) oder die Bios Einstellung.
Spielt jetzt abe,glaube ich, im Zusammenhang der erwähnten Probleme keine Rolle.
2. Gibt es ein Tool mit dem ersichtlich ist, welche Primäre Partition aktiv ist?
Unter WIN 9x gab es doch Fdisk, welches bei XP nicht mehr vorhanden ist.
Ich besitze die c´t knoppilicinCD mit Freedos, doch aus irgendeinem Grund erkennt er die Festplatte nicht.

es gibt z.b. testdisk zum runterladen oder auch bei den linux-distris (also auch live-cds) gibts oft fdisk, testdisk oder ähnliches.

wenn alle stricke reißen würde ich eine bootbare cd mit fdisk drauf erstellen und komplett alle partitionen löschen und neu anlegen. dann einmal formatieren und die betriebssysteme deiner wahl neu installieren.

Original von lightsaver
wenn alle stricke reißen würde ich eine bootbare cd mit fdisk drauf erstellen und komplett alle partitionen löschen und neu anlegen. dann einmal formatieren und die betriebssysteme deiner wahl neu installieren.

Alles andere bringt nichts. Das problem hate ich auch mal.

> 2. Gibt es ein Tool mit dem ersichtlich ist, welche Primäre Partition aktiv ist?

ja klar, jedes (gute) fdisk.
Tipps:
google. google nach GRUB error 18. Du bist nicht der erste :-)
dd. lösch die Partitionstabelle mit dd, und laß sie von gpart neu aufbauen.
wenn das nicht klappt: dann halt nur dd, und XP neu aufsetzen.
weitere Tips:
SATA ist relativ neu, nicht alle livecds können SATA.
das nächste Mal läßt du die Finger von PM, jedenfalls wenn mehr als nur XP auf der disk ist.
never touch a running system.
und zu Guter Letzt mein Liebling:
dual boot tut niemals gut.
aber das wußten wir ja schon alles.

dual boot tut niemals gut.
aber das wußten wir ja schon alles.

sorry, aber diesen spruch halte ich für ziemlich schwachsinnig! ich benutze schon seit ewigkeiten 2, 3 oder sogar 4 systeme parallel und da gab es nie probleme. wieso das also niemals gut tun sollte ist mir da beim besten willen nicht ersichtlich!

nur vier? da hatte ich ja auf meinem 1-Monat-alten notebook mehr.

aber du hast schon Recht. wenn man nach der ersten Woche mit den Installationsspielereien die Finger läßt von GRUB und PM, dann kann ein System sehr lange laufen.

also bei mir wechseln die immer mal wieder, speziell, da ich ein win oft zum ausprobieren von sachen installiere (damit mir ein zerschossenes system egal sein kann) ändert sich immer wieder mal ein bisschen was an grub, der boot.ini und seit neuestem auch beim vista-bootloader was. und trotzdem läufts. man sollte sich natürlich schon vor dem installieren seine gedanken machen und zur not entsprechende einträge sichern. aber dann ist das alles kein problem ;-)

Thx Problem gelöst.
Hab alle Partitionen gelöscht und eine neue primäre angelegt.
Darauf ließ sich Win dann neu instalieren.

Zurück
Oben