Festplatten Sicherung

Hallo,

habe unter WIN98 meine C-Festplatte geputzt und mühselig die Grundinstallation der unbedingt benötigten Programme (WIN98, Office, Drucker, TV-Karte, Sondbearbeitung, Notensatzprogramm, ...) komplett neu gemacht. Bevor ich jetzt wieder in die "Arbeit" damit einsteige, möchte ich gerne auf einer Partition meiner 2. Festplatte einen kompletten Backup meiner C-Festplatte anlegen, und zwar so, dass ich irgendwann Mal wieder ganz einfach meine C-Platte putzen und mit der Sicherung den heutigen Stand (ohne mühselige Einzelinstallation) zurückholen kann.

Wer kann mir eine STEP by STEP Beschreibung liefern?

Freue mich schon auf die Antwort, ich solle mir ein gescheites Betriebssystem zulegen ;-)

kobert

Am besten nimmst du Norton Ghost. Das erstellt aus einer Partition / oder einer ganzen Disk ein Image, das du komplett zurückziehen kannst. mit dem Ghostexplorer kannst du sogar einzelne dateien aus dem Image wiederherstellen.

Das Programm ist eigentlich selbsterklärend. Solltest du noch fragen haben, her damit...

*unterschreib* für Norton Ghost.

In weniger als 5 Min. hast du deinen Rechner nach dem formatieren wieder wie neu, mit allen Programmen und Einstellungen. Du kannst das Backup auch brennen, und somit kannst du auch einem Viren-Befall gelassener entgegensehen.
Du startest einfach über die Ghost-bootdisk neu.

Es gibt unter Ghost auch eine Hilfe-Option, in der alle Schritte animiert "vorgemacht" werden.

mfg root

wenn es ganz einfach gehen soll , reicht es eigentlich schon wenn du den Windows Ordner sicherst. Wenn du dir dann mal wieder Windows zerschossen hast, bootest du im Dos und benennst die Ordner um . Nun bist du wieder auf den Stand der Sicherung .
Diese Variante spart vorallem Speicherplatz :)

@KadeX : Also im ersten Posting steht das einige Programme mit zur Grundinstallation gehören. Wenn du dir davon was zerlegst, kommst du mit deiner kopieraktion auch nicht mehr klar.

Backup

Na, das war ja ne interessante Diskussion.
Habe mich für Norton Ghost entschieden.
Klappt prima.

Tschau und danke

Zurück
Oben