Festplatten virus

hallo leute,
wenn ich meine externe festplatte anschliese zeigt immer avira : Guard autorun blockiert: zu ihrer sicherheit wurde der zugriff auf die datei F. autorun,inf` blockiert.ich habe die festplatte oft mit avira oder auch mit kaspersky kontrolliert doch keiner von beiden zeigt was.!!!
 
Scheinbar befindet sich auf der Festplatte eine autorun.inf-Datei, deren Ausführung blockiert wird um zu verhindern, dass ein Schädling auf die Platte kopiert wird. Sofern diese autorun.inf nicht benötigt wird, kannst du sie von der externen Platte einfach löschen. Dann sollte es auch keine Meldungen diesbezüglich mehr geben.
 
Indem du einfach mal die externe Festplatte durchsuchst und dabei im Explorer in den Ordner-Optionen aktivierst, dass auch versteckte Dateien angezeigt werden. Ich bin allerdings kein Windows-Experte und kann dir daher keine Schritt-für-Schritt-Anleitung bieten. Ggf. meldet sich ja einer unserer Windows-User hier noch zu Wort.
 
Eine Autorun.inf kann u.a. genutzt werden, um Programme oder Dateien beim Anschließen eines Laufwerks zu starten. Der Zugriff auf diese Datei wurde blockiert.
Zum Löschen suche auf dem Laufwwerk nach 'autorun.inf' schalte dabei ein, dass auch versteckte Dateien gefunden werden sollen. Nun kannst du sie löschen. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du die Datei noch brauchst, Benenne sie um (in z.B. 'autorun.inf.bak'; .bak steht für Backup). Danach sollte die meldung nicht mehr erscheinen.

Gruß, Stiepen
 
Mach so ziemlich jedes Antivirenprogramm die Autorun.inf zu blocken. Wie gesagt wird genutzt um Windows (interpretiert das ein Linux auch?) zu sagen was beim anstecken gemacht werden soll (bsp CD einlegen ->Installer Starten).

Wenn da nicht gerade drinne steht führe gefährliche.exe aus passiert da auch nix ;)
 
Zurück
Oben