Festplattenbackup

Hallo,

hoffe ich bin hier bei applikationen richtig, wenn nicht bitte verschieben...

Ich habe folgendes Problem: wenn ich mit verschiedenen Programmen wie etwa Norton Ghost oder PowerQuest Drive Image versuche, ein Backup meiner Festplatte zu erstellen, kann ich bei dem Menü zum Laufwerk wählen nur meine C-Platte sehen.
Mir geht es aber vor allem um andere Partitionen, die aber bei allen getesteten Programmen nicht angezeigt werden.

Hier noch ein paar nützlliche Angaben:
- Habe eine Festplatte von Samsung, 160 GByte, unterteilt in vier Partitionen
- Mein OS ist WinXP

Für ein wenig Hilfe wäre ich echt dankbar!

Was ist denn auf den anderen Partitonen?
Linux?
Programme?
Dateien?

mfg. Flou

Auf den anderen Partitionen sind nur verschiedene Daten, also kein Linux ähnliches.
Doch ich hatte vor ein paar Wochen mal eine Linuxdistribution auf der letzten Partition, das Ganze wurde dann aber wieder entfernt(wen es interessiert durch ändern des Dateisystems auf NTFS und anschließendes formatieren), ich hoffe es hängt nicht damit zusammen.

Kleiner Statusbericht:

Konnte mein Problem bisher noch nicht lösen, doch ich habe es mal auf mehreren anderen Rechnern probiert, da gab es keine Probleme dieser Art.
Ich denke es könnte an Windows liegen, habe in letzter Zeit ein paar mal die Größe von einigen Partitionen geändert, villeicht hat Windoof das net mitbekommen und sperrt die erweiterten Partitionen in den Backupproggies.

Werde am Wochenende einfach mal meine Windows-Platte formatieren und sehen , was dabei rauskommt ;)

Ich hab meine Platten immer mit B's Recorder GOLD5 gesichert, das war bei meinem Brenner dabei und hat immer gefunzt bisher

mfg
Sven

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es am Programm liegt, hab ja schon mehrere ausprobiert.
Mal sehen, was die Neuinstallation von Windows bringt

Hallo,

also Windows ist neu installliert und es geht noch immer nicht:(
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, es kann doch net sein, dass alle Backupproggies meine erweiterten Partitionen nicht finden.
Hat es villeicht etwas damit zu tun, dass ich die Partitionen mit Partition Magic erstellt habe, und nicht mit fdisk.

Für einen hilfreichen Tipp wäre ich euch echt dankbar!

Oh man, ich werde in diesem Thread noch zum Alleinunterhalter :D

Wollte noch nachliefern, dass auch Partition Magic Probleme mit der Platte hat, wenn ich das Programm im normalen Windows-Betrieb starte bleibt der ganze Rechner hängen und es ist nur noch ein Reset möglich.
Ansonster läuft Partition Magic nur im abgesicherten Modus.
Also, irgendwelche Ideen?

Checke die Platte mal Mit Scandisk auf Defekte Sektoren!!!

Viel leicht liegts ja da dran

mfg
Sven

ich denke da stimmt irgendwas mit der partitionstabelle nicht
wenn du noch ne 4. platte hast mach mal ne kopie deiner daten und mach die komplette hdd platt, erstell ALLE partitionen neu und pruef mal alles mit scandisk/fsck

bis denne ciao idefix

ich denke da stimmt irgendwas mit der partitionstabelle

Ja, ganz genau das scheint es zu sein, ich hab eben den Norton Disc Doctor drüberlaufen lassen und der hat die gleiche Diagnose gestellt, leider war eine Reperatur nicht möglich.
Ich möchte es aber vermeiden, alle Partitionen plattzumachen, gibt es da kein Programm, das die Tabelle berichtigen könnte?

Hab ich eben probiert, ich kann das Ganze zwar ohne Probleme ausführen aber Besserung bringt es auch nicht.

Ich denke mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als alle erweiterten Partitionen zu löschen und dann mittels FDISK neu zu erstellen.

Trozdem, danke für die Hilfe @ all!

Du könntest mal von einer Linux CD booten, fdisk starten und die Option "fix partition order" ausführen.

Alternativ gehe ich davon aus das "dd" auch ein Backup hinkriegt...

Ich hoffe, dass es mit der neuesten Mandrake-Distribution klappt, werde es morgen gleich mal testen und melde mich dann nochmal. THX

Halllo,

no chance, das mit dem booten von einer Linux-CD klappt auch net, habs probiert mit RedHat und Mandrake,
Ich denke mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben als alles plattzumachen.

Was passiert eigentlich, wenn ich das Ganze nicht berichtige und einfach so lasse?
Droht mir da eventuell Datenverlust?
Ist schon irgendwie komisch, Windows hatte nie ein Problem mit den Partitionen.

Mir ist nix bekannt, du kanst glaube ich weiterhin normal mit WINDOS xp arbeiten.
Das ist aber ne vermutung, da ich selber das Problem noch nicht hatte.

Falls jedoch auf der Platte Sektoren kaputt sind hilft nur eins:
Festplatte an Hersteller oder Händler geben zur Reperatur oder neue kaufen.

mfg
Sven

no chance, das mit dem booten von einer Linux-CD klappt auch net, habs probiert mit RedHat und Mandrake,
Was klappt den nicht?? Falls es sich um Rescusysteme handelt die die Angabe eiens Rootfilesystems vorraussetzen kann das auch nicht funktionieren... Probier es mit Knoppix!!

Zurück
Oben