Festplattenspeicher fehlt...

Hallo Zusammen,
also ich habe folgendes problem:Meine Festplatte ursprünglich 200gb gross wird nur noch als 118gb groß erkannt...ich hatte schon vermutet das dies mit Windows zusammenhängt aber nach mehrmaligem neu installieren des Betriebssystems wurde es eher weniger speicher als mehr...kann das mit meiner Festplatte zusammenhängen? Im Grunden können das doch nicht schon nach 2 jahren alles kaputte sektoren sein oder?
hoffe ihr könnt mir helfen...
MFG
Sundeath

Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber ich glaube, dass xp nur 128 GB formatieren kann? Zumindest hatte ein Freund von mir dasselbe Problem, welches er mit einem Partitionierer löste.

Jo glaube bis zu einem Bestimmten update war das so. (mit den 128gb maximal)

Ich glaube zwar das es um die 136GB waren aber naja. Hast du denn das 2. ServicePack schon installiert? Was sagt die Datenträgerverwaltung dazu? Wie groß wird die HD dort erkannt bzw. wie ist sie partitioniert?

also service pack 2 habe ich nicht installiert...liegt daran das mein rechner damit probleme hatte und nach der installation nicht mehr hochgefahren ist...habe auch schon partition magic drüber laufen lassen der findet auch nicht mehr als die genannten 118gb...

Du benötigst SP2.
Windows schneidet die HD gewissermaßen bei manchen Festplatten ab.
Mit SP2 sollte aber alles korrekt erkannt werden.

Das geht auch ohne SP2.
Du musst nur in der Registry folgenden Wert setzen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters
DWORD: "EnableBigLba" mit dem Wert: 1

Oder du verwendest dieses Tool von Seagate: Download

Eine falsche Größenerkennung kann außerdem eintreten, wenn die Platte mit FAT anstatt NTFS formatiert ist.

Zurück
Oben