File Association Deployen

Ich muss derzeit eine neue Software verteilen, dabei die alte deinstallieren. Alles kein Problem, nur wenn ich die neue Software deploye fehlt die File Association.
Würde das gerne ins Deployment einbauen, sprich als Commandline, VBS Script oder sonstwas.

Jemand eine Lösung für mein Problem?

Die File Associations sind in der Registry in HKEY_CLASSES_ROOT zu finden. So könntest du dir zum Beispiel eine Batchdatei schreiben, die die entsprechenden Schlüssel schreibt oder die Werte sogar einfach per .reg-Datei importieren. Welche das sind, hängt vom Dateityp ab.
Wichtig dabei ist, das du nicht nur den Schlüssel mit der Dateiendung betrachtest, sondern auch den Schlüssel mit dem Wert, der bei (Standard) angegeben ist.
Da könntest du einfach einmal manuell die Dateityp-Zuordnung vornehmen, und dann einfach die Werte/Schlüssel exportieren.

In Batch schreibt man in die Registry mit dem Befehl "REG ADD". Ein Export in .reg-Datei sollte aber eigentlich auch ausreichen.
REG Befehl [Parameterliste]

Befehl [ QUERY | ADD | DELETE | COPY |
SAVE | LOAD | UNLOAD | RESTORE |
COMPARE | EXPORT | IMPORT ]

Rückgabecode: (Mit Ausnahme von REG COMPARE)

0 - Erfolgreich
1 - Fehlgeschlagen

Geben Sie Folgendes ein, um die Hilfe für einen Befehl anzuzeigen:

REG Befehl /?

Beispiele:

REG QUERY /?
REG ADD /?
REG DELETE /?
REG COPY /?
REG SAVE /?
REG RESTORE /?
REG LOAD /?
REG UNLOAD /?
REG COMPARE /?
REG EXPORT /?
REG IMPORT /?

Hi,

danke erstmal für dein Reply aber mmh :) das ist nicht ganz so einfach. Bei einer Fileregistrierung legt er einiges an Registrykeys an, die ex-/importieren ist natürlich sinnig und stinkeinfach, aber in der Praxis unpraktikabel. Hierfür müsste ich eine aberwitzige Sammlung an Registrykeys exportieren und importieren und dann wäre ich mir nicht so sicher ob das hinhaut.

VBScript dafür hätte ich schon gefunden, nur funktionieren tut es nicht. Und danach googlen kannst dir ja ausrechnen. Nja, werd mal weitergooglen auch wenn das bisl fad is.

EDIT:
So, nachdem die VBScripts die ich finden konnte nicht so der Burner waren, nochmal nach Reg-Keys gegoogelt. Jedenfalls hab ich das jetzt so gelöst:

Part 1:
Fileendung Bekannt geben, schö und gut, geht mit:

abc=Fileendung
REGEDIT4
[HKEY_CLASSES_ROOT\.cgm]
@="Description"
[HKEY_CLASSES_ROOT\Description]@="Description"
[HKEY_CLASSES_ROOT\Description\shell]
[HKEY_CLASSES_ROOT\Description\shell\open]
[HKEY_CLASSES_ROOT\Description\shell\open\command]
@="C:\\Program Files\\Company\\Product\\application.exe -abc %1"
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.abc]
"Application"="application.exe"

Nachdem das nicht festlegt womit er jetzt die Gaudi wirklich aufmacht muss man noch folgendes ändern/hinzufügen:

Part 2:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.abc]
"Application"="Application.exe"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.abc\OpenWithList]
"a"="Application.exe"
"MRUList"="cab"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.abc\OpenWithProgids]
"ImageView.Document.abc"=hex(0):
"File Description"=hex(0):

Zurück
Oben