firefox(deu) installation wird immer eng

overflow

Member of Honour
Tag zusammen,

immer wenn ich firefox via emerge installiere wird es auf Englisch installiert. Bisher hatte ich vor meinen vorherigen Installationen nie Probleme damit. Google hat mir auch nicht weiter helfen können.

Ich hoffe das mir jemand hier behilflich sein kann.

Reicht es nicht wenn ich Linguas mit "de" belegen?

kernel: 2.6.31
machine: x86_64

make.conf:
CFLAGS="-march=athlon64 -O2 -pipe"
CXXFLAGS="${CFLAGS}"
CHOST="x86_64-pc-linux-gnu"
MAKEOPTS="-j3"
VIDEO_CARDS="nvidia"
INPUT_DEVICES="keyboard mouse"
LINGUAS="de"
KEYWORDS="amd64"
CLEAN_DELAY="0"
GENTOO_MIRRORS="http://distfiles.gentoo.org/ "
SYNC="rsync://rsync.gentoo.org/gentoo-portage"

USE="-* 32bit 3dnow X alsa audio dbus firefox hal mmx nvidia opengl sse2 syslog xorg"

LINGUAS=DE installiert dir zwar die deutschen Sprachpakete mit, aber damit die verwendet werden, muss dein System auch auf Deutsch gestellt werden.

Du kannst mit dem Befehl "locale" anzeigen, welche Umgebungsvariablen auf welche Sprache (und welchen Zeichensatz) gestellt sind.

Bei dir - falls du ein UTF-8 System betreibst, was ich mal annehme - sollte die Umgebungsvariable LANG auf "de_DE.UTF-8" gestellt werden. Du musst gegebenenfalls in der Datei /etc/locale.gen die zugehörige Zeile auskommentieren und den Befehl "locale-gen" als Root ausführen.

Genaueres findest du auch hier: http://www.gentoo.de/doc/de/guide-localization.xml#doc_chap3

mfg, metax.

Das habe ich wohl vergessen zu erwähnen.
Habe die locale.gen selbstverständlich angepasst und mit locale-gen habe ich die locales erstellt.

Gibt es vielleicht eine andere Konfigurationsdatei, die meine erstellten locales aufhebt?

EDIT: env-update && source /etc/profile wurden auch ausgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt stimmt alles aber wenn ich mir die locales anzeige kriege ich 3 fehlermeldungen:

locale: cannot set LC_CTYPE to default locale: no such file or directory
locale: cannot set LC_MESSAGES to default locale: no such file or directory
locale: cannot set LC_ALL to default locale: no such file or directory

rest wird normal angezeigt

Zurück
Oben