Firefox4 beta

.:L

0
Hallo Hackerboardler,

ich wollte mal sehen ob es hier noch weitere Betaopfer für FF4 gibt.
Heute wurde die 7. Version released, die nun endlich auch bei mir stabil zu laufen scheint.

Zunächstmal zum Design:
Die Minimalisierung der Bedienelemente ist ja nichts bahnbrechendes und mittlerweile in allen Browsern zu finden, sagt mir auch sehr zu.

Die Bedienung hat sich für mich auf den ersten Blick nicht geändert, ebensowenig die Performance. Die hoch gepriesene Jägermonkeyengine konnte ich noch nicht spüren.
Was mir auffällt: Beim Tabswitch mit Strg+n habe ich ein kleines Delay. Das war mir eine Erwähnung wert, da es mir sehr auffällt wenn ich mit vielen Tabs surfe. Am Laptop ist es noch signifikanter.
AddOn's & Co werden wohl nun auch in Tabs verwaltet, was ich persönlich nicht so toll finde. Chronik und LEsezeichen haben hingegen ein eigenes Fenster und werden nicht länger über eigene Bars oder in Tabs verwaltet.

Einige AddOn's wie FlashGot, AddBlock und NoScript sind wohl schon aktualisiert und funktionieren nach meinen Erkenntnissen auch vernünftig.

Dann gibt's Späße wie die Mini-Tapbar in der oberen rechten Ecke, was ich allerdings auch nicht umbedingt brauche.

Alles in Allem gefällt er mir ganz gut, auch wenn es keine revolutionären Neuerungen gibt (Was mich auch gewundert hätte).

Edit://
Bericht auf Heise.de

Edit2://
Die Statusleiste entfällt. Beim Mouseover wird der Link nun oben in der Adressleiste angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor ein paar Wochen mal die Beta installiert.
Mich nervt extrem die Animation bei neu geöffneten Tabs - das empfinde ich nur als unnötige Zeitverschwendung und erzeugt ein künstliches Delay. Noch bescheuerter ist, dass sich das nicht über about:config abschalten lässt. Hier wird klar wieder der User bevormundet.
Was mir gefällt ist das sie die Chronik wieder etwas verbessert haben. Ich verwende die Chronik sehr oft und was die damit in Firefox 3 angestellt haben war einfach nur eine Katastrophe. Da wurden standard Sortierfunktionen die der IE beispielsweise bereits ab Version 4 hatte einfach entfernt. Für mich wurde die völlig sinnlos und unbenutzbar - das ist auch der Grund wieso ich "privat" immernoch FF2 verwende :D An FF2 reicht die Chronik von FF4 zwar immernoch nicht wieder ran aber evtl. werd ich mir das Upgrade doch antun ...

Mir ist noch eine Kleinigkeit aufgefallen.

Normale Taskleiste:
1 Task wird angezeigt, beim Klicken wird FF geöffnet.

Ausgeblendete Texte, immer verdichten:
1 Task wird angezeigt, beim Klicken werden ALLE offenen Tabs angezeigt. Man muss also erst einen Tab wählen bevor zu FF gewechselt werden kann.

Ist das Absicht? Schwer unpraktisch... Ich dachte zunächst das hat was mit der neuen Tab-Sortierfunktion zu tun, hat es aber nicht...

Ist das Absicht? Schwer unpraktisch... Ich dachte zunächst das hat was mit der neuen Tab-Sortierfunktion zu tun, hat es aber nicht...
Ad hoc fällt mir MSN ein wo das genauso ist: Einmal klicken --> Alle Chat-Fenster sowie Kontaktliste werden als Thumb eingeblendet, nach Klick auf den Thumb kommt das entsprechenden Fenster. Bei den Office-Programmen das selbe wenn mehrere Dokumente offen sind ... gehört also bei FF4 auch sicher so.

Zurück
Oben