Firewall-Lösung für KMU

Hi liebe Gemeinde,

da ich jetzt leitender Admin (auch der einzige) in einem Softwareunternehmen bin, werde ich mich auch mit der Sicherheit in unserer lokalen Infrastruktur auseinandersetzen müssen.

Vielleicht mal an erster Stelle eine kleine Übersicht der Netzstruktur.

• Sterntopologie
  • Router --> management- Switch --> Clients/Servers Kabel/Wlan IPv4
  • ca. 20 Clients Win/Mac ADDS
  • HA Cluster 2 nodes KVM (redmine, jenkins, dc etc.)
Die Frage ist worüber muss man sich alles Gedanken machen, angefangen von Paketfilterung über AV bis zu Gruppenrichtlinien.

Ich würde gerne erst einmal mit dem Einstiegspunkt in unser Netzwerk beginnen wollen bzw. erst einmal ein Handbuch erstellen wollen was alles so zu machen ist.

Ich freue mich darüber eure Erfahrungen und Tipps mir aneignen zu können.

thx Anycast

Ein guter Ansatzpunkt für KMUs ist immer das BSI, das mit den (im Vergleich zur ISO2700x kostenfreien) IT-Grundschutz-Katalogen und dem dazugehörigen GSTOOL einen groben Leitfaden bietet, an dem man sich orientieren kann (gerade, wenn das Thema (noch) nicht managementdriven ist und daher aus Sicht der IT angegangen werden muss).

Die zentralen Elemente im IT Grundschutz sind die Leitlinie und das Konzept. Das Konzept dient zur systematischen Herangehensweise, die Leitlinie enthält das Commitment vom Management zur Durchführung der Maßnahmen. Verbessern diese Maßnahmen dann auch den Business-Prozess (schnellere Entwicklung, ...), dann wirst du auch das Management hinter dir haben und die Linie am Ende einfacher umsetzen können (d.h. ohne weniger Widerstand). Die Leitlinie ist deutlich schwerer, als das Konzept, denn hier musst du zeigen, dass IT-Sicherheit Schutz und Business-Enabler zugleich sein kann.

Für den Anfang würde ich dir aber erstmal empfehlen, das GSTOOL einfach mal zu installieren und auszuprobieren und erstmal die ersten Schritte zu durchlaufen. Das gibt dir ein paar grundlegende Ideen. Das Konzept sollte sich dann fast von ganz alleine aufbauen ;)

Da solche Handbücher, gerade in kleineren Läden mit ITlern, sowieso nicht gelesen werden, würde ich erst mal gucken ob alle Kisten/Server aktuell sind und das nötige an AV Software drauf haben. Dann kümmere Dich um die Rechte und sorge dafür das niemand außer dir bei irgendwas Admin ist (ein sehr anstrengender Teil). Ebenso checke deine Router/GWs und Switches und verfrachte das Firmenkapital(Daten) in ein Netzwerksegement was nur durch verschlüsselte Kanäle erreichbar ist und von außen schonmal gar nicht (Wenn du Glück hast, gibts keine Home-Officeler).

Wenn du dann mal Grund drin hast, kannste deine Zeit mit dem Wälzen von BSI Lektüre verplempern ;)

Du bist jedenfalls besser aufgestellt, wenn du dich bei FD einschreibst und dich auf dem Laufenden hältst und auch technisch dein Netzwerk "beherrschst". Netzwerke zu beherrschen ist etwas ganz anderes als Netzwerkpläne zu kritzeln.

Harte Wort, aber: Die Kisten und Rechtesystem gehen vor. Das BSI Zeugs ist für die Lifetime ganz nett und in großen Läden auch für Haftungsfragen wichtig. Hauptsächlich hilft es aber mittelmäßigen Informatikern Geld zu verdienen ;)

PS: Ich habe bewusst übertrieben - die Grundaussage gilt dennoch. :D

Harte Wort, aber: Die Kisten und Rechtesystem gehen vor.
Das interessiert in Zeiten der Cloud, BYOD oder allgemein der Digitalisierung keine Sau. Das größte Problem bei KMUs ist nicht der Outsider, sondern der Insider. Und der muss nichtmal bösartig sein.

Konkret bedeutet das, dass Maßnahmen ohne eine zuvor erfolgte Analyse meist im Nichts enden. Das kann sich z.B. darin äussern, dass Maßnahmen nicht greifen, weil sie schlicht nicht beachtet oder teilweise sogar bewusst umgangen werden, wenn sie das Business behindern. Sicherheitsbewusstsein ist ein Punkt, der in den meisten Unternehmen sträflich vernachlässigt wird. Und gerade in KMUs ist dieses Verhalten sehr, sehr oft zu beobachten.

Daher ist eine strukturierte Vorgehensweise nicht nur dann zu empfehlen, wenn man sich auch rechtlich absichern will, sondern auch dann, wenn man vorhat, IT Sicherheit ernsthaft umzusetzen und nicht nur eine Liste von technischen Maßnahmen zu implementieren, um sich dann in falscher Sicherheit zu wiegen. Und hier ist der IT-Grundschutz nunmal ein guter Ansatzpunkt, weil er einen solchen strukturierten Ansatz bietet. Wer keine Zertifizierung anstrebt, kann auch problemlos Zeit und Geld sparen, indem man sich eben nur an der groben Struktur orientiert und so Dinge wie Leitlinien und Co. erstmal außen vorlässt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist worüber muss man sich alles Gedanken machen, angefangen von Paketfilterung über AV bis zu Gruppenrichtlinien.

Vergiss BSI und den ganzen Murks für den Anfang. Solange das Thema nicht vom Datenschutzbeauftragten angegangen wird, der gegenüber dem Management ein paar Möglichkeiten zur Durchsetzung seiner Vorgaben hat, stopfst du dich beim BSI nur mit unnötigen Informationen voll. Ich spreche da durchaus aus Erfahrung. Hab ja nun in meinem Leben schon einige Netzwerke aufgeräumt und neu strukturiert. Du kennst die Aufbewahrungsfristen der einzelnen Daten ziemlich sicher nicht. Du kannst auch nicht in allen Fällen den Schutzbedarf einschätzen und vermutlich weisst du als Sysadmin noch nicht mal, ob bestimmte Mitarbeiter NDA von Kunden unterschreiben mussten, die irgendwelche technischen Schutzmaßnahmen vorgeben. Das sollte man aber wissen, wenn man nach BSI-Richtlinien vorgeht.

Betrachte die Sache daher aus praktischer Sicht. Du hast bestimmte Arten von Rechnern: PCs der Mitarbeiter, Laptops der Aussendienstler oder Homeofficeler, Server (diese unterteilt in Testsysteme, Buildsysteme, Live-Systeme, Office-Server etc.), ggf. private Smartphones, Router, Switches etc. Willst du die in der Praxis auch dann unter Kontrolle behalten, wenn das Netzwerk wächst, solltest du die jeweiligen Rechner-Arten in eigene Netzwerk-Segmente packen. Zwischen diese Segmente fügst du "Security-Layer" ein. Diese bestehen zumeist aus Routern, die mit Firewall, IDS/IPS, Monitoring der Datenflüsse etc. ausgestattet sind. Durch diese Aufteilung erreichst du eine Art modulares Design deines Netzwerks, bei dem du nun für jedes "Modul" den technischen Schutzbedarf definieren kannst. Bei einem "Modul", in dem keine Windows-Rechner sind, brauchst du vermutlich eher keine Virenscanner auf den Rechnern. Dafür aber vielleicht Bot-Erkennungssysteme wie rkhunter. Bei einem Client-Rechner macht es wenig Sinn die Änderungen von Dateien zu überwachen. Auf einem Live-Server aber evtl. schon. Du kannst also für jedes "Modul" klar definieren welche Schutzmaßnahmen die Rechner innerhalb des Moduls haben müssen.

Diese Vorgehensweise verhindert, dass du später ein Netzwerk hast, wo jeder Rechner andere Schutzmaßnahmen hat und keiner mehr durchsieht was nun wo installiert ist. Ausserdem schaffst du mit den Knotenpunkten zentrale Möglichkeiten um Zugriffsbeschränkungen zu den Rechern im Segment zu verwalten. "Rechner XY darf nur auf die Server A, B und C zugreifen" ist dann keine Konfiguration mehr an den Servern sondern an den Knotenpunkten zwischen den beteiligten "Modulen". Das spart Arbeit. Denn Admins sind bekanntermaßen faule Wesen, die alles so weit automatisieren und zentralisieren, dass sie möglichst wenig Arbeit damit haben. Das kommt ganz nebenbei auch oft der Sicherheit zugute. ;)

Grundsätzlich gilt:
- Jeder Rechner sollte nur auf die Ressourcen zugreifen können, die für die Arbeit des Rechners notwendig sind. Beispiele: Server von Projekt X sollten keine valide Route zu Servern von Projekt Y haben, sofern diese nicht notwendig ist. Mitarbeiter ABC an Rechner BLABLUB darf nur auf die Dateien in Ordner XYZ auf Server FOOBAR zugreifen. Testsysteme dürfen keinen Zugriff auf Livesysteme haben.
- Jeder Server sollte regelmässige Checks auf Dateiänderungen (bei Systemdateien) und ungewollte Prozesse durchlaufen.
- Jeder Server sollte mit ACLs für die Zugriffsbeschränkungen ausgestattet sein.
- Jeder Client sollte mit aktuellem AV und regelmässigem Backup ausgestattet sein. (Jaja, sollte jeder Server auch, aber in Zeiten der automatischen Build-Systeme und der agilen Entwicklung (mit Auto-Deployments, Continious Delivery etc.) lassen sich manche Server durch Reinstallation und Einspielen der Software aus dem Build-System schneller wieder an den Start bringen als durch ein Backup-Restore.)
- Zwischen jedem Netzwerksegment/Modul sollte sich ein Paketfilter befinden, mit dem du die Zugriffe zwischen den Segmenten beliebig steuern kannst.
- Nur der Admin und die Manager haben physischen Zugang zu Servern (auch nicht in jedem Unternehmen selbstverständlich, da werkeln gern mal Devs an den Kisten rum).

Und wenn du das umgesetzt hast, nimmst du dir den BSI-Grundschutzkatalog und wirst feststellen, dass dein Netzwerk die meisten Anforderungen darin bereits erfüllt. ;) Der Rest ist dann nur in Zusammenarbeit mit dem Datenschutzbeauftragten zu bewältigen. Der kann dir z.B. sagen wann und unter welchen Umständen Daten irgendwo gelöscht werden müssen. Der kann dir auch sagen wann Daten auf keinen Fall gelöscht werden dürfen (musst du dann z.B. via ACLs verhindern). Und der kann dir auch sagen welchen Schutzbedarf und Integritätsbedarf die Daten der einzelnen Abteilungen und Mitarbeiter haben. Man muss z.B. die Emails von Devs nicht unbedingt revisionssicher archivieren. Die von der Finanzabteilung aber auf jeden Fall.

Die Stern-Topologie kannst du dabei durchaus beibehalten. Du solltest aber mittels ein paar zusätzlicher Router und Switches (kosten ja nicht die Welt, gute preiswerte Router für diese Zwecke gibt's z.B. bei Mikrotik) den Stern nicht mehr aus einzelnen Rechnern sondern aus einzelnen Segmenten bestehen lassen. So lange jeder Rechner auf jeden anderen Rechner im Netzwerk ungehindert zugreifen kann, wirst du BSI-Grundschutz eh niemals erfolgreich umsetzen bzw. in einen unnötig hohen Verwaltungsaufwand rennen.

Mal in den BSI-Kram reinschauen kann aber nicht schaden. Er vermittelt ein gutes Gefühl dafür, worauf du alles achten musst. Mach aber bloss nicht den Fehler das alles umsetzen zu wollen. Das ist neben einer normalen Admin-Tätigkeit nur zu schaffen, wenn das Management dir auch die Rechte eines Datenschutzbeauftragten einräumt oder dich zu selbigem ernennt und wenn du bereit bist einiges an Überstunden zu leisten. Ich hatte das bei Blog.de damals (dort war ich Sysadmin und DSB in einer Person) und kann nur davor warnen den Arbeitsaufwand dafür zu unterschätzen. Als Admin solltest du BSI-Grundschutz nur als ganz groben Leitfaden einsetzen.

Übrigens halte ich eine gute Netzwerk-Doku für den Einstieg für absolut richtig. Mit einer guten Doku lässt sich die Einteilung der Segmente wesentlich einfacher und strukturierter angehen. Wenn ich neu in einem Unternehmen bin, nehme ich mir normalerweise auch erstmal die vorhandene Doku oder schreibe eine, wenn keine da ist, um einen Überblick über die vorhandenen Systeme und die Datenflüsse zu bekommen. Auch ein grober Schutzbedarf der Rechner lässt sich damit besser ermitteln. Auf einem Rechner bei der Buchhaltung kann eine Angriffserkennung durchaus Sinn machen. Bei einer Workstation eines Entwicklers zumeist eher nicht.

Erst ein mal vielen Dank für diese vielen Eindrücke einerseits.

Ich würde mich erst ein mal an die Logische und Physikalische Planung machen und würde die Segmentierung mittels VLAN verwirklichen wollen (1 core-switch) und das ganze dann mittels pfsense (1 router) regeln, da bis jetzt nur 1 logisches Netz vorhanden ist und jeder auf alles Zugriff hat.

greetz Anycast

Zurück
Oben