Flash lernen

Hi.
Ich möchte gerne Flash lernen.
Nun meine Fragen:
- Wie funktioniert Flash?
- Lohnt es sich, Flash zu lernen?
- Ist Flash eine "schwierige" "Sprache"?
- Könnt ihr mir ein gutes, einfach lesbares Buch empfehlen? (Möglichst nicht zu teuer...)

danke!
cu,
little_Newbie

es lohnt sich immer etwas zu lernen :D :D
kommt darauf an was du machen willst! wenn du viel homepage basteln tust und dir html zu "unkomplex" ist lohnt es sich sicher (bestes beispiel ist http://www.coca-cola.de )
nein, meiner meinung nach nicht es ist sicher nicht schwieriger als java :P
- Könnt ihr mir ein gutes, einfach lesbares Buch empfehlen? (Möglichst nicht zu teuer...)
brauchst du meiner meinung nach nicht, da sich im internet genug tutorials finden zum beispiel: http://www.flashtuts.de/ (unter links findest du noch genug andere interresante seiten)

- Wie funktioniert Flash?

1. per keyframe-animationen/aktionen die in einer timeline gesetzt werden.
man hat dort verschiedene ebenen die man anlegen kann und jede ebene besitzt dann eine timeline, in der die keyframes (schlüsselpunkte) gesetzt werden können.
zusätzlich werden die objekte noch in 3 gruppen eingeordnet: shapes (vektorgrafiken), bitmaps (pixelgrafiken) und movieclips (ausserdem noch buttons, diese sind aber mit movieclips vergleichbar).
in movieclips können verschiedene shapes, bitmaps oder auch weitere movieclips zusammen gefasst werden. jeder movieclip besitzt eine eigene von dem "hauptmovie" unabhängige timeline! somit können z.b. sehr komplexe navigationen erstellt werden.

2. per actionscript. dies ist eine scriptsprache die entfernt von der syntax her c oder auch php ähnelt. wenn man etwas mehr mit flash anstellen möchte, als simple animationen wo sich eine kugel von links nach rechts bewegt, kommt man um actionscript nicht drumrum. diese scripte werden dann entweder auf einzelnen keyframes oder auf movieclips platziert und werden dann bei bestimmten aktionen, wie z.b. einem mausklick ausgeführt.

gute frage :) das kommt natürlich darauf an was du vor hast.
es eignet sich sehr gut für animationen ob nun im web oder auch offline (flashs können als exe exportiert werden und z.b. mit einem zusatzprogramm auch als screensavers abgespeichert werden)
auch sind sehr schöne navigationen damit realisierbar, oder auch spiele u.ä.
auch kann man damit z.b. auf php dateien bzw. mysql datenbanken zugreifen, variablen übergeben usw., oder auch externe txt dateien direkt auslesen, also gut für dynamische webseiten geeignet.
ich würde sagen das es sich lohnt :D

flash ist keine sprache.
die scriptsprache die in flash verwendet wird heisst actionscript.

obwohl flash eine komplexe struktur besitzt (es ist gerade am anfang nicht so einfach die einzelnen movieclips per actionscript richtig anzusteuern)
ist es auch nicht schwieriger als z.b. php

die bücher z.b. von sascha wolter kann ich empfehlen.
diese sind im galileopress verlag erschienen. (http://www.galileodesign.de):
Flash MX

oder auch dieses buch zu actionscript, welches in zusammenarbeit von sascha wolter und matthias kannengießer entstanden ist:
ActionScript - Codedesign und Objektorientierung

danke!
habe mich jetzt etwas auf flashtuts.de umgeschaut.
Noch eine Frage:
Wo kann ich mir Flash bzw. das, was ich dazu brauche runterladen? Oder kostet das ganze was?
danke,
cu,
little_Newbie

die software, Flash MX (MX= version6 = neueste version) von macromedia kostet was. ( laut macromedia: downloadversion: 599,00 ? , boxversion: 694,84 ? , für schüler/studenten gibts rabatt )
hier kann man sich eine voll funktionsfähige 30 tage testversion downloaden

Zurück
Oben