[Flash] Tweening ?!

hi folks !

folgendes problem:
ihr kennt bestimmt den tweening effekt bei flash, in meinem fall flash 5.
wenn ich nun eine linie einen bestimmten pfad folgen lasse funktioniert das ja alles wunderbar nur leider ändert sich die lage der linie (bezüglich winkel) nicht
den effekt den ich meine könnt ihr euch auf folgender seite anschauen :
www.2advanced.com
vielleicht weiß ja jemand von euch wie man das hinkriegt, wie bereits erwähnt arbeite ich mit flash 5 !

stay tuned ;)
nebula

Original von N3BuL@
den effekt den ich meine könnt ihr euch auf folgender seite anschauen :
www.2advanced.com
Welchen der Effekte meinst du denn? :D (Btw. das meiste der Effekte dort wird durch Masken erziehlt.)

vielleicht weiß ja jemand von euch wie man das hinkriegt
Schau dir mal den Anhang an, ist das das was du willst?
Dazu muss einfach die Rotation deaktiviert werden (evtl. kann sie auch auf "Auto" verbleiben), der Registrierungspunkt an den Anfang der Linie gesetzt werden (durch verschieben der Linie innerhalb des MC) und die Drehung der Linie am ersten und letzten Keyframe passend gewählt werden.

Eine Linie/Pfad welche entsprechend ihres Verlaufes dynamisch "gezeichnet" wird erreicht du besser, indem du den Pfad als Maske verwendest und darunter ein Objekt mit der gewünschten Linien-Farbe tweenst.

wunderbar mackz ;) DANKE !!

jetzt noch eine frage:
wie würdest du das machen wenn die linie am ende nicht verschwinden soll ?
also ich meine sie soll sich bis zum ende des pades ziehn.

wenn kein bg verwendet wird könnte ich ein bild darüber legen und dem einen pfad zuweisen aber wenn ich nun einen bg verwende ?

Original von N3BuL@
wie würdest du das machen wenn die linie am ende nicht verschwinden soll ?
also ich meine sie soll sich bis zum ende des pfades ziehn.
Ich habe gerade Probleme zu verstehen was du meinst.
Indem du die Breite/Länge mit tweenst!?

wenn kein bg verwendet wird könnte ich ein bild darüber legen und dem einen pfad zuweisen aber wenn ich nun einen bg verwende ?
? Was für ein Bild? Wozu? Wo darüber?
Meinst du jetzt bei der Verwendung einer Maske? Da spielt es keine Rolle ob du einen Hintergrund verwendest oder nicht, da nur die entspr. Ebenen maskiert werden, die der Maske zugeordnet sind.

Ich hab da nochmal ein Beispiel erstellt, vielleicht ist es ja das was du wissen willst. Ansonsten beschreib deine Frage bitte nochmal etwas genauer.

sorry mackz war in letzter zeit ziemlich beschäftigt und bin gestern erst zum anschaun gekommen ;)
auf jeden fall ists genau das was ich gemeint hab !! danke !
könntest du mir das mit der maske noch mal ungefähr erklären ?! danke !

könntest du mir das mit der maske noch mal ungefähr erklären ?!
Ja also:
Du erstellst die Maske. Diese Maske ist in diesem Fall deine Kurve. Also erstellst du nun diese beispeilsweise mit Hilfe des Pfadwerkzeuges (Hotkey P). Diese liegt danach nun als normale Linie vor. In Flash5 können aber nur Füllungen als Maske verwendet werden (Es gibt ja 2 Arten von Grundformen, Linien und Füllungen). Also muss die Linie zu einer Füllung konvertiert werden. Dazu wählst du einfach die Kurve mit einem Doppelklick auf sie aus (auf der Stage) und wählst im Menü Modify -> Shape -> Convert Lines to Fills. (Sorry, ich verwende prinzipiell nur die engl. Version aber du wirst den Menüpunkt in der deutschen Version schon finden :D.)
Nun erstellst du in der Timeline eine neue Ebene und schiebst sie unter die Ebene mit der Kurve. Dann machst du Rechtsklick auf die Ebene mit der Kurve (welche ja die Maske werden soll) und wählst in dem erscheinenden Kontextmenü "Mask".
Wie du siehst ist die neue Ebene nun der Ebene mit der Kurve untergeordnet.
Außerdem ist die Kurve nun plötzlich nichtmehr sichtbar. Das liegt daran, dass beide Ebenen automatisch gesichert worden (zu erkennen an den Schlösser-symbolen) um die Maskierung sichtbar zu machen.
Um den Masken-Zustand etwas zu verdeutlichen: Von der untergeordneten Ebene ist nur der Bereich der Übergeordneten Ebenenmaske sichtbar. (Wie bei einem Blatt Papier mit einem Schnitt in der Mitte, welches auf einem bunten Blatt liegt.)

Nun fehlt natürlich noch der Inhalt der untergeordneten Ebene. Dazu entfernst du den Schreibschutz dieser Ebene, indem du auf das Schloss-Symbol klickst. Wie du siehst wird nun auch wieder die Maske sichtbar. Nun erstellst du in dieser Ebene z.B. ein simples Shape-Tweening wo du einfach die Breite eines farbigen Vierecks skalierst.
Die Maske muss dann natürlich noch um die entspr. Keyframes in der Timeline aufgezogen werden, damit sie die Länge der gesamten Animation abdeckt. (Klick in den letzten Frame und F6 drücken.) Dazu auch einfach den Schreibschutz dieser Ebene entfernen.

Damit nun die fertige Maskierung sichtbar ist, müssen beide Ebenen wieder geschützt werden. Entweder durch Klick auf das entspr. Symbol in der Timeline oder einfach Rechtsklick auf die Maskenebene -> Show Masking.
Wenn du nun Enter drückst siehst du die fertige maskierte Animation.

Dazu existieren übrigens auch recht gut dokumentierte Beispiele in der Hilfe.

Zurück
Oben