Frage an Nostalgiker

Hi

Hab vor kurzem auf nem Flohmarkt einen Commodore C 16 erworben mit Datasette.
Jetzt hab ich folgenden Problem:
Der Cassetenanschluss am C16 ist ein runder Stecker.
An der Datasette jedoch ein Flachstecker.

Und noch ne kleine Frage:
Ist auf dem Gerät irgendeine Software vorinstalliert??
Oder gibs das alles nur auf Diskette bzw. Datasette.

Würde mich über Antworten freuen, obwohl ich weis, dass die Geräte nicht mehr so neu sind. X(

Bye

Mister Y

Hi,

auch wenn ich nie einen C-16 besessen habe (nur einen C64 *g*) , kann es sein dass die Datasette die du gekauft hast ein Modell für den C64 ist ?

Der hat nämlich so einen Flachstecker ;)
Die runden Stecker sind DIN Stecker an denen Drucker , Floppies etc. quasi "in Reihe" dran gehangen werden können. An jedem Peripheriegerät gibt es zwei runde Anschlüsse , auf dem einen kommt das Kabel _vom_ rechner an und an dem zweiten können dann weitere Geräte angeschlossen werden.

Computer->Floppy->Drucker->anderes Floppy (zum Beispiel ... )

Afaik ist auf dem C16 auch ein Basic im ROM gespeichert dass sofort beim Einschalten geladen wird.

Regards,

CubiC

Nicht ganz...

Mein C16 hat einmal die Serielle Buchse (Din-Stecker), und eine Buchse die mit Cassette beschriftet ist. Sie ähnelt einer PS-II Buchse, wie sie in heutigen PCs für Maus + Tastatur verwendet wird. Jedoch ist die Anordnung der Pole anders.

Was kann ich denn mit dem Basic machen?
Besteht irgendwie die Möglichkeit Programme auf das Gerät zu bekommen. Wenn nötig, auf von Hand einzutippen??

Bye

Mister Y

Hi,

hm , was das für ein Stecker ist weiß ich gar net *denk*, an meinem C64II gibts den nimmer *g*

natürlich kannst du progs auf die Kiste bekommen , leih dir am besten ein paar alte Happy Computer oder so und dann ist fröhliches Tippen angesagt ^^
In jeder Ausgabe sind Listings *gg*

ansonsten würd ich mal nen bissl googlest , gibt sicher noch nen paar C16 Besitzer *denk* vllt . können die dir weiterhelfen ;)

Regards,

CubiC

P.S. hat das Ding schon nen Userport oder nen Expansion Port ?

Zurück
Oben