Frage bzg. Patchen

• Themenstarter Themenstarter SkiN-X
  • Beginndatum Beginndatum
S

SkiN-X

Guest
Also ich hätte mal ne Frage, ich hab mir nen dickes Assembler Buch gekauft (Assembler, von Joachim Rhode) und lese es imo und verstehe so ziemlich alles, gut kann auch schon kleine verschlüsselungs-Algorythmen schreiben etc..

Dann hab ich mal nen Kumpel gebeten ein Crackme zu schreiben, was Er auch tat in vb6.

Es ging nur darum nen Key einzugeben der dann überprüft wird, und je nach dem obs richtig ist, bekommt man entweder "Wrong PW" oder "Cracked!!"

Gut ich mir Olly genommen, die datei durch geguckt, das verantwortliche cmp welches 2 register verglich gefunden, und aus dem JE darunter ein JNE gemacht, dann auf run geklickt und zack aha, ich kann alles (auser den echten key, den ich nichtmal kenne^^) eingeben und man erhält die gewünschte Erfolgmessage...

Jetzt zur eigentlichen Frage: Wie kann ich die Datei so patchen (also wieder als exe abspeichern mit dem veränderten JNE?

also ohne es zu assemblieren, ich weis ja nicht wie ihr das macht, das war heute mein erstes kleines Erfolgserlebnis^^

Schonmal danke für die Hilfe

.mfg

Rechtsklick im CPU-Fenster->Copy to Executable->All modifications->Save file->Copy all->Save file

Danke, geht!

Allerdings:

Rechtsklick im CPU-Fenster->Copy to Executable->All modifications->Copy all
Im nächsten Fenster Rechtsklick->Save File und dort halt aus wählen, wo sie gespeichert werden soll...

Aber trotzdem DANKE!

PW: Das Crackme ist im Anhang (ungepatcht) Ist ne gute übung, für Leute die sowas nochnie gemacht haben^^ Naja ich habs gepatched vllcht können leute, die geübter sind den Key rausfinden...

.mfg

Hey soweit war ich in etwa auch schon (nur ohne das Buch). Ich interessiere mich eigentlich auch fürs cracken und hab mir auch schon einige Tuts samt crackmes gezogen und die mal durchgemacht, aber so wirklich bringen (vom Lerneffekt her) tuts das nicht. Meistens läuft es darauf hinaus das man nach den referenced Strings sucht, eine Erfolgsmessage findet, eine einzige Ziffer ändert um aus nem Jump if Equal ein Jump Not Equal oder Ähnliches zu machen und dann gewonnen hat.

Hab mich dann natürlich schonmal an einigen ausm HaBo versucht, aber von denen ist der Schwierigkeitsgrad meist zu hoch für mich (was soll ich da sagen, was anderes als das dieses absolute mini-wissen kann ich ja noch nicht anwenden) !

Meine kleine Frage also hier mal als Einschub:
Womit kann man weiter machen ? Was ist der nächste Schwierigkeitsgrad ?

mfg,
crack

schau mal bei tuts4you.com, rfn.6x.to und CIP (link ist auf rfn unter "Links" zu finden) nach Anfängertutorials - es gibt schon "extra zugeschnittene". im Buhaboard gibt es auch ein paar davon, insbesondere Crackingkontest bietet eine aufsteigende Schwierigkeitsstufe. Achte nur darauf, dass diese (Crackmes) nicht von anderen Anfängern geschrieben wurden, denn sie können den Schwierigkeitsgrad oft nicht wirklich einschätzen ;)

Zurück
Oben